Coesfeld radelt wieder –

Aktion STADTRADELN vom 1. bis 21. Mai

Veröffentlicht am

Im letzten Jahr hatte STADTRADELN-STAR Sara Salzmann ihren Autoschlüssel symbolisch an die Bürgermeisterin abgegeben und war während der Aktion komplett ohne Auto unterwegs. In diesem Jahr nun möchte Eliza Diekmann ihrerseits ebenfalls drei Wochen lang auf ihr Auto verzichten. Foto: Stadt Coesfeld

Coesfeld wird sich auch in diesem Jahr wieder bei der Aktion STADTRADELN beteiligen, mittlerweile schon zum sechsten Mal.

Ab sofort sind Anmeldungen online möglich unter www.stadtradeln.de/coesfeld. Entweder mit einem eigenen Team oder beim Offenen Team - Coesfeld. Wer keinen Internet-Zugang oder kein Smartphone besitzt, kann sich auch bei ihr direkt registrieren, Tel. (02541) 939-1509.

Vom 1. Mai an trägt dann jede:r Teilnehmende drei Wochen lang die mit dem Fahrrad oder E-Bike gefahrenen Kilometer auf der STADTRADELN-Website oder in der App in einen Radelkalender ein oder gibt die Zahlen telefonisch durch.

Die Aktion STADTRADELN wird in Coesfeld wieder unterstützt von der Sparkasse Westmünsterland, den Stadtwerken und dem Stadtmarketing Verein Coesfeld & Partner sowie der RADWELT Coesfeld, die verschiedene Sachpreise und Gutscheine zur Verfügung stellen.

Den Hauptpreis, der in diesem Jahr wieder unter allen Teilnehmer:innen aus Coesfeld verlost wird, stiftet zum STADTRADELN diesmal die RADWELT Coesfeld: Ein hochwertiges Pedelec der Marke Winora Modell Sinus N5 Eco im Wert von 3.199 €.

„Ich freue mich, dass das STADTRADELN in den letzten Jahren soviel Auftrieb bekommen hat: Mehr als 1.200 Coesfelderinnen und Coesfelder waren im letzten Jahr mit dabei und haben das Fahrrad ganz bewusst für die Wege zur Schule, zur Arbeit oder auch für Freizeittouren genutzt“, sagt Johanna von Oy.

Sie weist darauf hin, dass der ADFC und der Stadtmarketing Verein zum STADTRADELN im Mai mehrere geführte Fahrradtouren und auch kostenlose geführte Fahrrad-Stadtführungen anbieten werden, an denen alle Interessierten teilnehmen können.

 

Zum Thema: STADTRADELN - Radelstar

Alle, die mitmachen wollen beim STADTRADELN  - gerne auch STADTRADELN-Stars, die während des Aktionszeitraums komplett auf PKW-Fahrten verzichten wollen -  können sich registrieren unter www.stadtradeln.de/coesfeld. Im Kreis Coesfeld läuft der Aktionszeitraum vom 1. bis 21. Mai, Jeder Kilometer zählt: Für den Umweltschutz und auch im Wettstreit mit den umliegenden Städten und Kommunen.

Außer Konkurrenz möchte auch Bürgermeisterin Eliza Diekmann ein ganz persönliches Zeichen setzen: Sie wird während der Aktion STADTRADELN ihren privaten Autoschlüssel abgeben und setzt vom 1. bis 21. Mai komplett aufs Fahrrad, den ÖPNV und hier und da auf Mitfahrgelegenheiten: „Wir sprechen in Coesfeld viel von nachhaltiger Mobilität. Die Zeit des Stadtradelns möchte auch ich nutzen, um mein Mobilitätsverhalten zu hinterfragen. Ich werde in diesem Zeitraum ganz bewusst das Auto stehen lassen und auch herausfordernde Wege anders meistern. Weil mein privater PKW leider die meiste Zeit steht, ich mir das Abschaffen des eigenen Wagens im ländlichen Raum aber noch nicht vorstellen kann, möchte ich in diesem Zeitraum meinen Wagen anderen zur Verfügung stellen. Hierzu habe ich mich zunächst für die Plattform getaround (www.de.getaround.com) entschieden und werde diese Möglichkeit testen. Wer weiß, vielleicht können wir hierüber – oder über andere Angebote – viele „Stehfahrzeuge“ in Bewegung setzen und unterm Strich die Anzahl der Fahrzeuge Stück für Stück reduzieren. Über eine Diskussion und Hinweise zu diesem Thema freue ich mich ganz besonders.“

 

Anmeldungen und Infos unter https://www.stadtradeln.de/coesfeld

 

Zum Thema Stadtradeln:

Ziel der seit 2008 vom Klima-Bündnis organisierten Kampagne ist es, den Radverkehr in unserer Region weiter voranzubringen und viele Bürgerinnen und Bürger für das Radfahren im Alltag zu gewinnen. An der Kampagne können sich Radlerinnen und Radler aus dem gesamten Stadtgebiet beteiligen. Auch wer hier arbeitet, zur Schule geht oder einem Verein angehört kann mitmachen. Beim STADTRADELN sollen sich Teams bilden und während des 21-tägigen Aktionszeitraums möglichst viele Kilometer beruflich wie privat mit dem Fahrrad zurücklegen. Alternativ kann dem „offenen Team“ der Stadt beigetreten werden. Im Online-Radelkalender, einer internetbasierten Datenbank auf der Website www.stadtradeln.de/coesfeld können sich Teilnehmer:innen und Teams registrieren und die geradelten Kilometer eintragen.

Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern (absolut) sowie den meisten Radkilometern pro Einwohner (Durchschnittswert). Eine Extrawertung gibt es beim Schulradeln. Hierbei können Schulen und Klassen landesweit gegeneinander antreten und werden separat ausgezeichnet. Mitmachen lohnt sich, denn attraktive Preise und Auszeichnungen winken Radler:innen, Kommunen bzw. Kommunalparlamenten sowohl bundesweit als auch auf lokaler Ebene.

Eine Sonderwertung gibt es auch für das fahrradaktivste Kommunalparlament. Gesucht werden außerdem STADTRADELN-STARS, also Personen, die während des Aktionszeitraums bereit sind, komplett aufs Fahrrad umzusteigen und demonstrativ ihr Auto stehen lassen. Als Belohnung für die STADTRADELN-STARS werden zahlreiche Preise, darunter ein hochwertiges Fahrrad sowie Fahrradtaschen verlost.

 

 

 

Zurück