Coesfeld schenkt fair und nachhaltig

Aktionstag mit Stempelaktion am Samstag (03.12.)

Veröffentlicht am

Stadtplan mit markierten Stationen

Am Samstag findet in der Coesfelder Innenstadt der Aktionstag „Coesfeld schenkt fair und nachhaltig“ statt, zu dem sieben Initiativen und Geschäftsleute von 10 bis 14 Uhr einladen. Mit dabei ist auch das Klimaschutzteam der Stadt Coesfeld: Die beiden Klimaschutzmanagerinnen Julika Fritz und Johanna von Oy möchten mit Bürger:innen ins Gespräch kommen, wie das Schenken an Weihnachten klimafreundlich gestaltet werden kann. Hierzu gibt es am Info-Stand im Rathaus-Foyer wieder einige Klimaschutz-Lifehacks.

Schülerinnen und Schüler vom St.-Pius-Gymnasium und vom Gymnasium Nepomucenum werden im Unverpackt-Laden und im Natz-Thier-Haus beim Fair-Gehandelt-Laden Weihnachtskarten verkaufen bzw. über das Thema Mülltrennung/Papierrecycling informieren.

Und auch an den anderen Stationen wird es viele Informationen, Anregungen und Ideen rund um faires und nachhaltiges Schenken geben: Von Coesfelder Honig, Weihnachtsbäckerei und fair gehandelten Geschenkideen bis hin zu Workshops, wie Kosmetik selbst hergestellt werden kann, Bastel- und Kunstaktionen.

„An allen Standorten, außer bei uns im Rathaus, werden wir Collegeblöcke mit Coesfeld-Motiven verkaufen. Sie sind sicher eine ganz besondere Geschenkidee. Der Verkaufserlös in Höhe von 2,50 Euro pro Stück wird komplett gespendet“, kündigt Klimaschutzmanagerin Julika Fritz an.

Wie schon beim ersten Aktionstag im Frühjahr wird es auch diesmal wieder eine Stempelkarte geben: Wer an jeder Station einen Stempel gesammelt hat, kann die Karte bis abends in den Rathaus-Briefkasten einwerfen und nimmt an einer Verlosung teil.

Zu gewinnen ist ein Korb mit kleinen Geschenken der teilnehmenden Aktionspartner:innen.

Stempel-Stationen:

1 Team Klimaschutz

2 SeelenAllerlei

3 St.-Pius-Gymnasium

4 Gymnasium Nepomucenum

5 Coesfeld unverpackt

6 Fair-gehandelt-Laden

7 Onkel Alex

 

Zurück