Damit das Regenwasser besser abfließt

Abwasserwerk baut neuen Regenwasserkanal an der Klein-Heßling-Straße

Veröffentlicht am

Auszug aus dem Stadtplan mit markiertem Bauabschnitt
Plan: (c) umap.openstreetmap.fr

Das Abwasserwerk wird in den nächsten Monaten einen neuen Regenwasserkanal zwischen dem Druffels Weg und dem Hornebach bauen. Die Klein-Heßling-Straße wird dazu ab Montag (14.06.) für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Für Anlieger:innen gilt: Frei bis zur Baustelle. Die Gehwege bleiben durchgängig nutzbar.

Bauleiter Patrick Voelker informiert: „Es ist wichtig, dass Regenwasser sicher abfließen kann. Der bisherige Regenwasserkanal ist in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den heutigen Erfordernissen.“ Das Abwasserwerk verlegt deshalb einen neuen Regenwasserkanal, der durch die Klein-Heßling-Straße führen soll, und zwar von der Einmündung Druffels Weg bis zum Hornebach. „Wir werden in der Mitte der Klein-Heßling-Straße beginnen und uns abschnittsweise zunächst bis zum Hornebach vorarbeiten. Ab dem Spätsommer wechselt dann die Arbeitsrichtung und die Baumaßnahme wird voraussichtlich Anfang November am Druffels Weg enden. Im Baustellenbereich werden wir auch Anpassungen am vorhandenen Mischwassersystem vornehmen“, erläutert Patrick Voelker. „Direkt nach der Verlegung des Kanals wird eine sicher befahrbare Schotterdecke hergestellt, damit die Anlieger:innen ihre Grundstücke erreichen können. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird die Klein-Heßling-Straße auf diesem Abschnitt dann eine komplett neue Fahrbahndecke erhalten.“ 

Fragen zur Kanalbaumaßnahme beantwortet Bauleiter Patrick Voelker beim Abwasserwerk der Stadt Coesfeld, Tel. (02541) 929-322, E-Mail: patrick.voelker@coesfeld.de

Zurück