Die beiden LeNas gehen zum STADTRADELN an den Start

Team aus Lette testet Räder aus dem DIEK-Projekt

Veröffentlicht am

Drei Personen zeigen die beiden Letteraner Nachbarschaftsräder
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Am Dienstag (01.09.) startete die kreisweite Aktion STADTRADELN in Coesfeld. Dazu hat sich jetzt auch das Team DIEK Lette LeNa gegründet und angemeldet. Sie nutzen fürs STADTRADELN auch die beiden neuen E-Lastenräder, die nach einer Idee aus dem Dorfinnenentwicklungskonzept DIEK angeschafft worden sind.

„Wir freuen uns, dass die Letteraner Nachbarschafts-Lastenräder LeNa I und LeNa II jetzt rechtzeitig zum STADTRADELN geliefert wurden. So zählen die Kilometer, die wir in den nächsten drei Wochen damit machen, doppelt: Sie nutzen dem Klimaschutz und zählen gleichzeitig für unser STADTRADELN-Ergebnis“, sagt Klimaschutzmanagerin Julika Fritz. Sie hat die Anschaffung der Räder begleitet und kümmert sich im Rathaus auch um die Aktion STADTRADELN: „Das sind zwei Dinge, die gut zusammenpassen: Sie bringen die Menschen dazu, das Fahrrad als alternatives Verkehrsmittel in der Stadt zu nutzen. Wer aufs Rad umsteigt, merkt schnell, dass sich viele Erledigungen genauso gut autofrei erledigen lassen.“

Die beiden E-Lastenräder wurden angeschafft, um Nachbarschaften oder anderen Gruppen die Möglichkeit zu geben, für vier Wochen eigenverantwortlich ein Lastenrad zu teilen und zu nutzen. Dies soll aufzeigen, wie man verschiedene Wege auch mit Gepäck oder Kindern ohne Auto zurücklegen kann. Im besten Fall lernen die Nachbarschaften das Lastenrad so zu schätzen, dass sie sich anschließend sogar entscheiden eines anzuschaffen und so langfristig Autofahrten eingespart werden.

Die LeNas sollen jeweils für einen Zeitraum von vier Wochen an weitere Nachbarschaften übergeben werden. Wer sie in Lette ausleihen möchte, wendet sich an die beiden ehrenamtlichen Projektpaten in Lette, Therese Kirsch und Simon Böinghoff, Email-Kontakt: LeNa@lette.de).

Mit LeNa ist Therese Kirsch STADTRADELN-STAR

„Ich möchte beim STADTRADELN mit Hilfe von LeNa testen, wie weit Mobilität im ländlichen Raum ohne Auto geht“, sagt Therese Kirsch, die versuchen will, für die Aktion STADTRADELN drei Wochen lang komplett aufs Auto zu verzichten

Die Projektpatin der LeNas tritt damit als STADTRADELN-Star an und erhält, wenn sie drei Wochen autofrei durchhält, als Preis vom Klima-Bündnis eine Fahrradtasche im STADTRADELN-Design. Außerdem nimmt sie an einer gesonderten Verlosung teil.

Wer sich beim STADTRADELN beteiligen möchte, kann sich online anmelden unter www.stadtradeln.de/coesfeld. Entweder mit einem eigenen Team oder beim Offenen Team – Coesfeld unter Federführung von Julika Fritz. Wer keinen Internet-Zugang oder kein Smartphone besitzt, kann sich auch direkt im Rathaus registrieren bei Julika Fritz, Tel. 02541 / 939-1663.

Alle aktuellen Zahlen und Zwischenergebnisse der Coesfelder Teilnehmer gibt es laufend unter www.stadtradeln.de/coesfeld

 

Zurück