Donnerstag (01.06.) Preisverleihung vom STADTRADELN beim Feierabendmarkt

Gemütlicher Ausklang bei Bewirtung und Musik

Veröffentlicht am

Als Weinstand umgebauter Citroen-Oldtimer auf dem Feierabendmarkt
Beim Feierabendmarkt am Donnerstag ist auch der Abschluss vom STADTRADELN. Foto: (c) Stadt Coesfeld

Auf dem Coesfelder Marktplatz werden Donnerstag (01.06.) die Preise fürs STADTRADELN übergeben. Die offizielle Preisverleihung, die im Rahmen des Feierabendmarktes stattfindet, ist für alle, die beim STADTRADELN teilgenommen haben und besonders auch für die Schul- und Firmenteams, eine schöne Gelegenheit zum gemeinsamen Abschluss in gemütlicher Runde.

Ab 16 Uhr laden Tische und Bänke unter den großen Sonnenschirmen ein, den Nachmittag bei einem Getränk oder Snack und Live-Musik ausklingen zu lassen. „Besonders gefragt war beim letzten Markt der Aperol Spritz vom Weinstand; Grundlage ist ein spritziger Winzersekt samt Aperol und Orangenscheibe. Er war schon nach kurzer Zeit ausverkauft, aber jetzt gibt es Nachschub“, verspricht Feierabendmarkt-Organisatorin Andrea Kemper. 

Um 18 Uhr wird es spannend, denn dann werden die Preise fürs diesjährige STADTRADELN überreicht. Hauptpreis ist ein hochwertiges Pegasus-E-Bike, das die Firma RADWELT bereitgestellt hat, und das unter allen Teilnehmenden verlost wird. Ebenfalls in der Verlosung waren weitere Sachpreise: ein Hövding-Airbag für Radler:innen und insgesamt 10 Fahrrad-Inspektionsgutscheine (alles gestiftet von 2-Rad Hansen) und STADTRADELN-Fahrradtaschen (gestiftet von der Stadt).

Außerdem können sich auch in diesem Jahr wieder die Teilnehmenden und Teams mit den meisten Kilometern und die aktivsten Schulklassen auf verschiedene Gutscheine freuen. Sie alle werden in diesen Tagen von Klimaschutzmanagerin Johanna von Oy, die das STADTRADELN organisiert, vorab zum offiziellen Abschluss auf dem Marktplatz eingeladen.

 

Ermöglicht wird die Preisverleihung auch in diesem Jahr durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Westmünsterland, der Stadtwerke Coesfeld und der Firma 2-Rad Hansen. 2-Rad Hansen wird sich zum Feierabendmarkt auch mit einem Stand präsentieren. Den Hauptpreis, der unter allen Coesfelder Teilnehmenden verlost wird, hat auch in diesem Jahr wieder die RADWELT Coesfeld gesponsert: ein E-Bike der Marke Pegasus Premio Evo 10 Lite mit 625 Wh Akku im Wert von 3.849 Euro.

Für den musikalischen Rahmen beim Feierabendmarkt sorgt am Donnerstag die Blues-Rockband "(s)MA.S.H.in'blue“ aus Lippstadt. „Die Gruppe war im letzten Jahr auch schon mal bei uns zu Gast. Sie hat 2023 den "Blues-Award" in Herten gewonnen. Als beste von 12 angetretenen Blues-Bands“, freut sich Andrea Kemper auf den Live-Auftritt.

Feierabendmarktzeit ist immer am 1. und 3. Donnerstag im Monat von 16 bis 20 Uhr auf dem Marktplatz, nächster Termin: 15.06.23

Fragen zum Feierabendmarkt beantworten im Fachbereich Ordnung und Recht Andrea Kemper, Tel. (02541/939-2419), sowie Stefanie Noll, Tel. (02541) 939-2919.

 

 

Zum Thema STADTRADELN

 

Vom 1. bis 21. Mai haben in Coesfeld und Lette insgesamt 1.322 Personen am STADTRADELN teilgenommen – nochmal mehr als in den Vorjahren. Insgesamt haben sie 255.178 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt (2022: 238.309 km). Auch die übrigen Städte und Gemeinden im Kreis haben im dreiwöchigen Aktionszeitraum wieder ordentlich in die Pedale getreten: Insgesamt wurden im Kreis Coesfeld 1.192.124 Kilometer eingetragen. Dadurch konnten 193 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden entsprechend dem Motto: Radeln für ein gutes Klima.

 

 

Infos zur Band: (s)MA.S.H.in'blue,

das sind die vier Musiker Manfred Flocke (Bass), Max Ziegler (Schlagzeug), Stefan Kasprik (Gesang, Gitarre) und Henning Schröer (Gitarre). Die vier haben sich zu einer Band zusammengefunden, die sich der ehrlichen, handgemachten Blues- und Rockmusik verschrieben hat. Sie covern sowohl klassische Blues Stücke von Stevie Ray Vaughan, Garry Moore oder Fleetwood Mac, als auch moderne Stücke aus dem Genre z. B. von Kenny Wayne Shepherd und John Scofield. Während sich die beiden Gitarren dabei immer wieder mit Rhythmus- und Leadparts abwechseln, bilden Bass und Schlagzeug mal bluesiges, mal rockiges und auch mal ein funkiges Element. Das Ganze ist garniert mit einer gehörigen Portion Improvisation und natürlich viel Spielfreude.

Zurück