eezy.nrw – Bus & Bahn für Spontane

Die Alternative zum Deutschlandticket

Veröffentlicht am

Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr hat ein neues Angebot für diejenigen geschaffen, für die die Nutzung des 49€- / Deutschlandtickets noch nicht so ansprechend ist: eezy.nrw. Die Nutzenden von eezy.nrw müssen weder ein Abonnement abschließen, noch pauschal 49 Euro im Monat zahlen. Und so geht’s: Beim Einsteigen in Bus oder Bahn wird per Smartphone der Check-In aktiviert. Per GPS wird die Startposition erfasst. Die Nutzenden können einfach losfahren und müssen noch nicht im Vorhinein ihren Zielort festlegen, auch ein Ticket muss nicht gekauft werden. Wichtig ist nur wo ein- und wo ausgestiegen wird. Am Ziel angekommen, muss man sich einfach wieder Auschecken.

Abgerechnet wird nach Luftlinie: der Preis berechnet sich folglich aus einem fixen Grundpreis und den Luftlinien-Kilometer zwischen Start und Ziel. Der Endpreis wird entweder via Paypal, Kreditkarte oder Lastschrift abgebucht. Der Vorteil von eezy.nrw ist: Es wir nie teurer als 49 Euro im Monat. Sobald im aktuell gültigen Monat die 49 Euro (aufgrund der Kosten für die getätigten Fahrten) erreicht sind, greift ein Preislimit. Das heißt, alle weiteren Fahrten bis zum Monatsende (mit derselben App) werden mit 0 Euro berechnet.

Mit eezy.nrw kann man durch ganz NRW fahren. Der Geltungsbereich von eezy.nrw ist die Summe aller Geltungsbereiche der regionalen eTarifräume vom Aachener Verkehrsverbund (AVV), Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und WestfalenTarif.

Für eine gültige Fahrtberechtigung muss stets vor Fahrtbeginn eingecheckt werden.

Eezy.nrw gibt es in der mobile.nrw – App.

Zurück