Ehrenamtlich engagiert in Coesfeld?

Noch bis 29. Januar Vorschläge machen für den Ehrenamtspreis

Veröffentlicht am

Ochsen-Skulptur, die zum Ehrenamtspreis gehört
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Viele Menschen in Coesfeld wirken ehrenamtlich, viele auch vermehrt in den letzten Monaten. „Wir möchten unsere Ehrenamtlichen gerade auch in diesem Jahr wieder besonders ehren“, informiert Bürgermeisterin Eliza Diekmann: „Denn sie sind ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft. Mit vielen kreativen Aktionen sind Ehrenamtliche auch in der Corona-Pandemie für die Coesfelderinnen und Coesfelder da: Für Kinder und Jugendliche oder für alte Menschen, für direkte Nachbarn oder auch für ihnen bisher ganz unbekannte Menschen, durch direkte Zuwendung oder auch anonym durch stille Wohltaten“. Wer so jemanden kennt, kann sie oder ihn noch bis Freitag (29.01.) vorschlagen für den Ehrenamtspreis 2021.

Mit dem Preis ausgezeichnet werden sollen in diesem Jahr wieder fünf Coesfelderinnen und Coesfelder, die sich ehrenamtlich bürgerschaftlich engagieren, für die Kultur vor Ort, für Soziales, Sport, Schule oder Umwelt.

Vorgeschlagen werden können Einzelpersonen: Frauen und Männer, Jugendliche und Senioren, deren bürgerschaftliches Engagement sich auszeichnet durch Freiwilligkeit, Orientierung am Gemeinwohl und fehlende persönliche materielle Gewinnabsicht, wie es in den Richtlinien zum Ehrenamtspreis heißt.

Vorschläge für zu ehrende Einzelpersonen können mit einer kurzen Begründung und den Personalien bis zum 29. Januar eingereicht werden in der Stadtverwaltung bei Anne Gerdemann, E-Mail: anne.gerdemann@coesfeld.de.

Anonyme Vorschläge werden nicht berücksichtigt. Außerdem besagen die Verleihungskriterien, dass Vorschläge aus dem direkten familiären Umfeld der Kandidaten keine Berücksichtigung finden sollen und das Engagement dieser einzelnen Person in Coesfeld bzw. im Ortsteil Lette stattfinden muss.

Die Auszeichnung wird finanziell unterstützt durch die Sparkasse Westmünsterland.

Überreicht werden die Ehrenamtspreise am 15. März beim Stadtempfang, der in diesem Jahr als virtuelle Veranstaltung stattfinden wird.

Zurück