Ehrenamtspreis 2022: Machen Sie jetzt Vorschläge!

Verleihung beim Jubiläums-Stadtempfang

Veröffentlicht am

Vier dunkle Ochsenskulpturen nebeneinander
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Im kommenden Jahr kann Coesfeld auf 825 Jahre Stadtgeschichte zurückblicken: „Und weil die Erfolgsgeschichte unserer Stadt immer auch ganz besonders geprägt worden ist durch das Engagement ihrer Bewohnerinnen und Bewohner, wollen wir in 2022 auch wieder Ehrenamtspreise verleihen“, kündigt Bürgermeisterin Eliza Diekmann an.

Sie ruft deshalb auf: „Machen Sie jetzt Vorschläge: Sie kennen jemanden aus Ihrem Verein oder Ihrer Nachbarschaft, eine Kollegin oder einen Mitstreiter, der oder die sich schon lange freiwillig und ehrenamtlich in Coesfeld oder Lette engagiert? Dann melden Sie sich doch bis Ende Dezember bei uns mit einem Vorschlag für den Ehrenamtspreis 2022.“ 

Jede Form bürgerschaftlichen Engagements kann mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet werden. Entscheidend ist, dass sich der Einsatz durch Freiwilligkeit, Orientierung am Gemeinwohl und fehlende persönliche materielle Gewinnabsicht auszeichnet: In den Bereichen Kultur, Soziales, Sport, Schule oder Umwelt, ob im Verein, einem Verband, der Kirche, der Nachbarschaft oder in Projekten.

Besonders angesprochen sind auch wieder junge Menschen, die ehrenamtlich tätig werden. Für sie wird ein Jugend-Ehrenamtspreis vergeben.

Vorschläge für zu ehrende Einzelpersonen können bis zum 31. Dezember schriftlich, mit einer kurzen Begründung und den Personalien eingereicht werden bei Ingrid Fehmer, E-Mail: ingrid.fehmer@coesfeld.de

Anonyme Vorschläge können nicht berücksichtigt werden. Außerdem besagen die Verleihungskriterien, dass Vorschläge aus dem direkten familiären Umfeld der Kandidat:innen keine Berücksichtigung finden sollen und das Engagement in Coesfeld bzw. im Ortsteil Lette stattfinden muss.

Bei der Entscheidung, wer den Ehrenamtspreis 2022 bzw. den Jugend-Ehrenamtspreis erhalten soll, wird die Bürgermeisterin von einer Jury unterstützt.

Zum Hintergrund:

Seit 2006 ehrte der damalige Bürgermeister Heinz Öhmann im Rahmen des alljährlichen Stadtempfangs Ehrenamtliche, die sich in besonderer Weise verdient gemacht haben. Zuletzt fand diese feierliche Ehrung 2019 statt, 2020 und 2021 musste wegen der geltenden Kontaktbeschränkungen darauf verzichtet werden. Mehrere örtliche Initiativen erhielten aber eine Würdigung ihres Einsatzes während der Corona-Pandemie, die, wie die Ehrenamtspreise auch, von der Sparkasse Westmünsterland finanziell unterstützt wurde.

 

Zurück