Ein Tag für die Demokratie: Stadt sucht ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Für die Landtagswahl am 15. Mai

Veröffentlicht am

Logo der Stadt zur Landtagswahl 2022
Logo (c) Stadt Coesfeld

In der Stadtverwaltung haben die Vorbereitungen für die Landtagswahl am Sonntag, dem 15. Mai, bereits begonnen. Was jetzt noch fehlt, sind Frauen und Männer, die als ehrenamtliche Wahlhelferinnen und -helfer in den Wahllokalen tätig werden. Denn ohne die freiwilligen Helfer:innen ist eine Wahl nicht zu „stemmen“, betont Ingrid Fehmer aus dem Fachbereich Zentrale Dienste und Bürgerservice: „Wir brauchen in Coesfeld rund 160 Wahlhelferinnen und -helfer für die Wahlvorstände in den 20 Stimmbezirken“. Im Wahlvorstand mitwirken können alle Personen, die zur Landtagswahl wahlberechtigt sind, also deutsche Staatsangehörige, die 18 Jahre alt oder älter sind und in Nordrhein-Westfalen wohnen.

Wer sich ehrenamtlich als Wahlhelferin oder -helfer beteiligen möchte, kann sich erstmals direkt online beim Wahlamt melden. Ingrid Fehmer zeigt sich von dieser Onlinelösung überzeugt: „Das erleichtert uns die Einsatzplanung deutlich, denn die Daten der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer können von uns quasi auf Knopfdruck übernommen werden.“

Wer diesen Weg nicht wählen möchte, kann sich auch per E-Mail melden bei  wahlhelfer@coesfeld.de  oder telefonisch bei Ingrid Fehmer, Tel. (02541) 939-1107.

Wie läuft der Wahlsonntag für die Wahlhelferinnen und -helfer ab?

Die Wahlvorstände treffen sich am Wahltag morgens um 7.30 Uhr in ihrem Wahllokal und stellen die Wahlkabinen und Wahlurnen auf. Stimmzettel werden bereitgelegt und vereinbart, wer bis mittags im Wahllokal bleibt und wer die Nachmittagsstunden übernimmt. Erst am Abend um 18 Uhr muss das gesamte Team zur Auszählung der Stimmen wieder anwesend sein.

Wünsche zum Einsatzort oder für den gemeinsamen Einsatz mit Freunden und Bekannten in einem Wahllokal werden, wenn möglich, vom Wahlteam berücksichtigt. Als Aufwandsentschädigung erhalten die Wahlhelferinnen und –helfer in Coesfeld ein sogenanntes Erfrischungsgeld in Höhe von je 50 Euro.

Fragen zur Wahl beantworten Marie Bongers, Tel. (02541) 939-1104, und Katharina Woltering, Tel. (02541) 939-1604, gern auch per E-Mail, wahlamt@coesfeld.de .

Alle Informationen auch im Serviceportal: www.coesfeld.de/wahlhelfer

 

Zum Thema Landtagswahl NRW 2022:

Am 15. Mai 2022 findet die Wahl zum 18. Landtag in Nordrhein-Westfalen statt. Die Wählerinnen und Wähler bestimmen dann mit ihren beiden Stimmen, welche Parteien und Abgeordnete in den Landtag einziehen.

Die neuen Abgeordneten des Landtages werden in 128 Wahlkreisen und aus den Landeslisten der Parteien gewählt.

Der Landtag besteht aus mindestens 181 Abgeordneten; diese Zahl kann sich durch Überhang- und Ausgleichsmandate erhöhen. Das Wahlergebnis bildet die Ausgangsbasis für die Bildung einer Regierungskoalition, die Wahl der Ministerpräsidentin oder des Ministerpräsidenten und die Verabschiedung der Gesetze.

https://www.im.nrw/landtagswahl-2022

Informationen zur Landtagswahl in Leichter Sprache

 

Zurück