Ein Weihnachtsgruß am Mittagstisch

Bürgermeisterin besucht Ehrenamtliche am Lambertiplatz

Veröffentlicht am

Gruppenfoto vor der Tür am Lambertiplatz
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Hübsch dekorierte Weihnachtstüten brachte Bürgermeisterin Eliza Diekmann jetzt mit, als sie die Ehrenamtlichen vom Mittagstisch Lambertiplatz besuchte. Die Tür vom Mittagstisch stand am Donnerstagmittag schon offen, denn auch wenn die täglichen gemeinsamen Mahlzeiten für Menschen, die mit jedem Cent rechnen müssen, wegen der Corona-Pandemie derzeit nicht angeboten werden können: „Wir erwarten heute Mittag etwa 15 Personen, für die wir Einkaufs-Gutscheine, Nikolaustüten und ein Blümchen vorbereitet haben“, informierte Geschäftsführer Felix Schürhoff.

„Ich möchte dieses unglaublich engagierte Angebot gerne unterstützen“, sagte Bürgermeisterin Eliza Diekmann und übergab die Präsente dann auch selbst an die Gäste. „Mir gefällt am Mittagstisch besonders, dass Jede und Jeder willkommen ist und Hilfe erhält – auch ohne Nachweis. Denn der Begriff „hilfsbedürftig“ kann sehr vielschichtig sein und ist oft auf den ersten Blick nicht zu erkennen.“

Der Mittagstisch Lambertiplatz hat in den vergangenen Monaten anstelle der täglichen Mahlzeiten monatlich Einkaufsgutscheine verteilt. Der Sozialpunkt „Offene Tür“, den die Kirchengemeinde St. Lamberti ebenfalls in den Räumen am Lambertiplatz unterhält, hat weiterhin geöffnet, dienstags von 17 bis 18.30 Uhr und freitags von 9.30 bis 11.30 Uhr.

Zurück