Eine geschenkte Geschichte führt Schulklassen in die Bücherei

Aktion vom Nepomucenum zum Welttag des Buches

Veröffentlicht am

Schülergruppe auf dem Fußboden in der Stadtbücherei

Die fünften Klassen des Gymnasium Nepomucenum besuchten jetzt die Coesfelder Stadtbücherei. Anlass war der Welttag des Buches: Bundesweit erhielten dazu mehr als eine Million Schulkinder im Rahmen des Projekts „Ich schenk dir eine Geschichte“ den diesjährigen Comicroman „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Bettina Obrecht und Illustrator Timo Grubing geschenkt. Auch die Buchhandlung Heuermann und das Nepomucenum nahmen an diesem Projekt teil und beschenkten die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen mit der besagten Geschichte. Einen Einblick ins Buch vermittelte die Büchereileiterin Anja Dietrich-Nähle beim Besuch in der Stadtbücherei. Verbunden mit der spannenden Geschichte erhielten die Jugendlichen zusätzlich eine Führung durch den Medien-Dschungel der heutigen Zeit und natürlich durch die Bibliothek selbst. Dabei zeigten die Schüler:innen durch viele Fragen ihr Interesse und stellten ihr Wissen über verschiedene Medienarten und Genres unter Beweis.

„Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Vorwissen die Schülerinnen und Schüler in die Bücherei kommen“, freut sich Büchereileiterin Anja Dietrich-Nähle über den Besuch.

„Die Bildungspartnerschaft zwischen der Stadtbücherei und dem Gymnasium Nepomucenum ist ein ganz wichtiger Baustein im Bereich der Leseförderung der Schülerinnen und Schüler", so die Koordinatorin Anne Gievert-Pieper.

 

Zurück