"Eine Million Sterne" Caritas-Aktion am Samstag (16.11.) um 17 Uhr an der Anna Katharina Kirche

Zeichen der Hoffnung für Flüchtlinge in Jordanien

Veröffentlicht am

„Eine Million Sterne“ erleuchten wieder

Die Aktion „Eine Million Sterne“ von Caritasinternational findet seit dem Jahr 2007 jährlich an rund 80 Orten statt. In  Coesfeld erleuchten in diesem Jahr am 16. November, um 17 Uhr an der Anna Katharina Kirche, die Kerzen. Die Organisatoren möchten  für Flüchtlinge in Jordanien ein Zeichen der Hoffnung zu setzen.

Acht Jahre nach Ausbruch des syrischen Bürgerkriegs ist die Situation im Nahen Osten unverändert dramatisch. Obwohl die Waffen der Konfliktparteien in Syrien weitgehend schweigen, ist das Land von wirklicher Befriedung weit entfernt. Viele Menschen sind vertrieben, Millionen ins Ausland geflüchtet. Das Nachbarland Jordanien ist durch die Situation stark belastet: Dort sind fast 700.000 syrische Flüchtlinge gemeldet. Hinzu kommen weitere Flüchtlingsgruppen: Palästinenser, Menschen aus dem Irak und Migranten aus Westafrika. Die Caritas leistet seit Jahrzenten vor Ort Hilfe, worauf das Land dringend angewiesen ist. Sie kümmert sich um die Flüchtlinge, um Arbeitsmigranten und um den mittellosen Teil der jordanischen Gesellschaft. Ziel ist es, ihnen eine bessere Lebensperspektive zu eröffnen.      

Anlässlich der Aktion „Eine Million Sterne“ hat sich die Projektgruppe „youngcaritas“ des Caritasverbandes für den Kreis Coesfeld mit Schülern des St. Pius Gymnasiums und mit der Anna Katharina Gemeindecaritas zusammengeschlossen, um, mit der Unterstützung vom Café-international, hier ein Zeichen der Solidarität mit der Caritas Jordanien zu setzen. Die Aktion beginnt am Samstag, 16. November, um 17 Uhr mit der Vorabendmesse in der Anna Katharina Kirche, anschließend werden die zu einem großen Symbol aufgestellten Kerzen im Atrium entzündet und in einer kurzen Gedenkfeier der Menschen in Jordanien gedacht.

So können Sie die „Eine Million Sterne“-Aktion unterstützen und mitgestalten: Gegen einen kleinen Obolus können eine oder mehrere Kerzen-Patenschaften übernommen werden. Je mehr Kerzen so gesponsert werden, desto größer können die Schüler das Bild aus diesen Kerzen aufstellen und zur Lichter-Aktion entzünden. Die Kerzen dürfen Sie am Ende der Veranstaltung mit nach Hause genommen werden. Der gesamte Erlös aus der Lichter-Aktion und die Kollekte in den Gottesdiensten, kommen über Caritasinternational der Caritas Jordanien zur Unterstützung der Menschen vor Ort zu Gute. Die Kerzenpatenschaften können zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro der Anna-Katharina-Gemeinde oder bei den Mitarbeiter der Gemeindecaritas, nach den Gottesdiensten am kommenden Wochenende des 9. und 10. Novembers, erworben werden.

Zurück