Eine runde Sache: Feierabendmarkt mit Auftakt zum STADTRADELN

Donnerstag (21.04.) von 16 bis 20 Uhr, Radtour des ADFC startet um 17 Uhr

Veröffentlicht am

Stände und Sitzmöglichkeiten auf dem Feierabendmarkt vom Rathausfenster aus
Foto: (c) Stadt Coesfeld
Fahrradwaschanlage, aus der ein Herrenrad herausgeschoben wird
Foto: (c) Radio Arabella
die beiden Bandmitglieder von "Feeling Alright"
Foto: (c) Feeling Alright

Der Feierabendmarkt lädt am Donnerstag (21.04.) von 16 bis 20 Uhr unter dem Motto „Meet and Eat“ auf den Marktplatz ein – erstmals nach zwei Jahren Pause und nachdem der eigentlich erste Termin wegen des launischen Aprilwetters ausgefallen war.

„Wir freuen uns jetzt gemeinsam mit unseren Stand-Händler:innen über das tolle Frühlingswetter und hoffen auf viele Besucherinnen und Besucher“, sagt Organisatorin Andrea Kemper.

Neben den Marktständen, an denen verschiedene Imbisse und Getränke angeboten werden, hat das Vorbereitungs-Team gemütliche Sitzmöglichkeiten, Stehtische und Sonnenschirme vorbereitet. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Band „Feeling Alright“ aus Lüdinghausen.

Zusätzliche Aktionen machen ab 16 Uhr aufmerksam aufs STADTRADELN, das in Coesfeld am 1. Mai startet. Die RADWELT Coesfeld stiftet dafür in diesem Jahr den Hauptpreis und ist beim Feierabendmarkt mit einem Stand dabei. Für alle, die mit einem blitzsauberen Rad in den Frühling starten möchten, hat Klimaschutzmanagerin Johanna von Oy, die das STADTRADELN koordiniert, eine Überraschung: „Wir haben für den Feierabendmarkt eine vollautomatische Fahrradwaschanlage gebucht, die gern kostenlos genutzt werden kann“, sagt sie und wirbt fürs Mitmachen: „Wer beim STADTRADELN mitmachen möchte, kann sich jetzt schon online anmelden unter www.stadtradeln.de/coesfeld - entweder gemeinsam mit Freunden, der Familie, der Schule oder Firma in einem Team oder als Einzelperson im offenen Coesfeld-Team. Ich beantworte am Donnerstag zum Feierabendmarkt gerne auch Fragen zur Anmeldung und zum Ablauf des STADTRADELNS.“

Während des dreiwöchigen Aktions-Zeitraums werden dann die mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer eingetragen. Sie zählen in der stadtweiten Bilanz, mit der sich Coesfeld mit den anderen kreisangehörigen Städten und Gemeinden misst. Ziel des bundesweit stattfindenden STADTRADELNS ist es, den Radverkehr im Alltag voranzubringen. Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivste Kommunen mit den meisten Radkilometern (absolut) sowie den meisten Radkilometern pro Einwohner (Durchschnittswert).

Johanna von Oy ergänzt: „Wir suchen aktuell auch noch jemanden hier in Coesfeld, der oder die bereit ist, während der drei STADTRADELN-Wochen komplett auf die PKW-Nutzung zu verzichten und als STADTRADELN-STAR an einer Extra-Verlosung teilzunehmen.“

Unterstützt wird das STADTRADELN in Coesfeld auch in diesem Jahr wieder von der Sparkasse Westmünsterland, den Stadtwerken und dem Stadtmarketing Verein Coesfeld & Partner sowie der RADWELT Coesfeld, die verschiedene Sachpreise und Gutscheine zur Verfügung stellen.

Auch der ADFC ist wieder aktiv beim STADTRADELN mit dabei: Zum Feierabendmarkt lädt Klaus Aufenanger um 17 Uhr ein zu einer ersten öffentlichen Rad-Tour, Start am Marktplatz. Wer also Lust hat, schon mal vorab eine Pättkestour zu machen, kann sich einfach anschließen. Die Radelnden werden um 18.30 Uhr zurück auf dem Marktplatz erwartet, wo sie gegen 18.45 Uhr von Bürgermeisterin Eliza Diekmann begrüßt werden.

 

Zurück