Eliza Diekmann neue Bürgermeisterin

Coesfeld wählt erste hauptamtliche Bürgermeisterin

Veröffentlicht am

BM Öhmann gratuliert Eliza Diekmann, mit im Bild Gerrit Tranel
Bildunterschrift: Bürgermeister Heinz Öhmann gratuliert seiner Nachfolgerin Eliza Diekmann (Mitte), (l.) Gerrit Tranel (CDU), der sich ebenfalls für das Bürgermeisteramt zur Wahl gestellt hatte

Um 22.04 Uhr kam die Schnellmeldung aus dem letzten Stimmbezirk. Jetzt steht fest: Die parteiunabhängige Eliza Diekmann ist neue Bürgermeisterin in Coesfeld.

66,89 Prozent der insgesamt 19.092 abgegebenen Stimmen entfielen auf die 34jährige.

Bürgermeister Heinz Öhmann gratuliert seiner Nachfolgerin: „Es gilt die kommunale Selbstverwaltung: Der Rat und die Verwaltung bestimmen gemeinsam über die Politik in Coesfeld und entscheiden für die Menschen hier vor Ort. Der Rat ist in der Verantwortung und muss jetzt auch weiter sachbezogen und zukunftsorientiert handeln, auch wenn im Wahlkampf Differenzen zutage getreten sind.“

Eliza Diekmann sagte: „Ich freue mich über das Vertrauen der Coesfelderinnen und Coesfelder. Das gibt mir das Fundament und den Rückenwind, meine Ideen jetzt umzusetzen. Und ich freue mich, dass ich in den letzten Monaten so viele Menschen erreicht habe, die sich bisher nicht für Politik interessiert haben.“

Die neue Bürgermeisterin war unterstützt worden vom „Kleeblatt-Bündnis“, einem Zusammenschluss von SPD, Grünen und den Wählergemeinschaften Pro Coesfeld und Aktiv für Coesfeld.

 

 

Zurück