Elternbeiträge für Kita und OGS: Stadt wird im Mai und Juni keine Beiträge einziehen

Entscheidung des Landes zur Übernahme der Beiträge steht noch aus

Veröffentlicht am

„Wir haben uns wegen der Elternbeiträge jetzt mit dem Kreis Coesfeld abgestimmt, denn unser Ziel ist es, die Eltern zu entlasten. Sie haben in den vergangenen Monaten immer wieder vor der Herausforderung gestanden, die Betreuung der Kinder verstärkt selbst zu organisieren“, sagt Bürgermeisterin Eliza Diekmann: „Wir möchten deshalb im Mai und Juni auf den Beitrags-Einzug verzichten.“

Das Land NRW hat den Kommunen aufgrund des weiterhin eingeschränkten Betriebs der Kindertagesstätten (Kita) signalisiert, für zwei Monate keine Elternbeiträge zu erheben und die Hälfte der Kosten zu übernehmen. Die andere Hälfte verbleibt bei den Kommunen. Aktuell ist noch unklar, ob es bei zwei Monaten bleibt und für welche Monate das Land die Beitragsausfälle übernimmt.

Die Kita-Entscheidungen werden wie in den vorherigen Pandemie-Monaten auf die Angebote Offene Ganztagsgrundschule und Übermittagsbetreuung übertragen.

Fragen zu den Elternbeiträgen beantwortet Judith Reckmann im Fachbereich Jugend, Familie, Bildung, Freizeit, Tel. (02541) 939 - 2811, E-Mail: judith.reckmann@coesfeld.de

 

Zurück