„Endlich ein Zuhause!“ – Neues wöchentliches Beratungsangebot

Jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr im Rathaus

Veröffentlicht am

Ab nächster Woche Donnerstag, den 13.10. startet das neue wöchentliche Beratungsangebot der Alexianer IBP GmbH in der Stadtverwaltung Coesfeld. Jeden Donnerstag, von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr bieten Sozialpädagogin Sina Borowski und Sozialpädagoge Fabian Pollmann ihre Sprechstunde im Raum 008 des Rathauses an.

Die Sprechstunde ist ein niedrigschwelliges Beratungsangebot für alle Bürgerinnen und Bürger, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind oder die bereits von Wohnungslosigkeit betroffen sind. Auch Vermieterinnen und Vermieter, die Fragen zur Wohnraumvermietung haben oder die ggf. Unterstützung bei der Lösung von Problemen bei der entsprechenden Vermietung benötigen, können die offene Sprechstunde in Anspruch nehmen. 

Mehr zu der Landesinitiative „Endlich ein Zuhause!“

Die Landesinitiative „Endlich ein Zuhause!“ ist zum 15. Mai 2022 im Kreis Coesfeld gestartet. Das vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales Nordrhein-Westfalen und dem Kreis Coesfeld geförderte Projekt ist vorerst bis zum 28.02.2025 geplant und bietet „Beratung, wo sie gebraucht wird!“, um präventiv gegen Wohnungslosigkeit vorzugehen, aber auch Menschen, die von Wohnungslosigkeit betroffen sind, zu helfen.

Die Initiative und somit das Projekt ist zur ortsnahen Versorgung von Menschen, die Unterstützungsbedarf in Wohnungsfragen haben, für den Kreis Coesfeld dezentral strukturiert. Beraten werden die Menschen durch die Alexianer IBP GmbH im Nordkreis und dem Verein für katholische Arbeiterkolonien in Westfalen im Südkreis. Die Besonderheit dieses Projektes zeigt sich im Beratungstandem mit der WohnBau Westmünsterland eG.

Diese ergänzt die Kompetenzen der beiden großen Träger der Wohnungslosen- und Gefährdetenhilfe mit der Expertise der Immobilienwirtschaft.

Zurück