Engagierte Tagesmütter und -väter gesucht

Zur Betreuung von Kindern unter drei Jahren

Veröffentlicht am

Tagesmütter auf dem Spielplatz
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Die Kindertagespflege ist, neben der Betreuung in Kindergärten und Kitas, in NRW das zweite Standbein des Betreuungssystems für unter dreijährige Kinder – und damit eine gleichrangige Alternative zu den Kitas. Vor allem die Nähe zur Familie und die verlässliche Bindung zu den betreuten Kindern sind zwei Merkmale, die die Kindertagespflege auszeichnen. Kindertagespflegepersonen, also Tagesmütter und Tagesväter, betreuen bis zu fünf Kinder im eigenen Haushalt in enger Absprache mit den Eltern. Besonders wegen der alltagsnahen Förderung und der Flexibilität, mit der Tagesmütter und -väter auf den persönlichen Familienalltag reagieren können, ist die Betreuung bei einer Kindertagespflegeperson für Familien interessant.

In angemieteten Räumen, den so genannten Großtagespflegestellen, können bis zu neun Kindern gemeinsam von zwei oder drei Kindertagespflegepersonen betreut werden.

„Aktuell haben wir in Coesfeld und Lette insgesamt 15 Tagesmütter, die insgesamt 50 Kinder betreuen“, informiert Fachbereichsleiterin Dorothee Heitz. Gemeinsam mit der Familienbildungsstätte, die sich um die fachliche Begleitung der Tagespflegepersonen kümmert und Tageseltern vermittelt, möchte sie jetzt neue Tagesmütter und Tagesväter gewinnen: „Wir freuen uns deshalb, wenn sich weitere pädagogische Fachkräfte melden, die gern in der Kindertagespflege arbeiten und Kleinkinder betreuen möchten“, erläutert Jugendamtsleiterin Dorothee Heitz. Auch Großtagespflegestellen will die Stadt gerne perspektivisch einrichten.

Über die Konditionen und Rahmenbedingungen für Tagespflegepersonen informiert die Fachstelle in der Familienbildungsstätte. Auskunft gibt Barbara Egeling-Stiefel, Tel. (02541) 949 279, E-Mail: egeling@bistum-muenster.de, Di. 10-12 Uhr, Do. 14-16 Uhr und nach Terminvereinbarung.

Zum Thema Kindertagespflege: Familiennahe Betreuung für Ihr Kind

Gerade für Eltern mit kleinen Kindern unter drei Jahren ist die Kindertagespflege eine attraktive und flexible Betreuungsform, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert. Die familiennahe Betreuung mit einer festen Bezugsperson findet in einer überschaubaren Gruppe von maximal fünf Kindern statt.

https://www.kita.nrw.de/kinder-betreuen/kindertagespflege

Zurück