Erneute Diebstahl-Serie auf Kinderspielplätzen

Mehrere Schaukelsitze fachkundig abmontiert

Veröffentlicht am

ein Bauhofmitarbeiter unter einem Schaukelgerüst, in der Hand ein Ersatz-Schaukelsitz
Zusätzliche Arbeit gibt es für Spielplatzkontrolleur Christian Feldmann am Spielplatz am Fredesteen, dort ist ein Schaukelsitz gestohlen worden und muss ersetzt werden. Foto: © Stadt Coesfeld

Das ist schon dreist: Seit letzter Woche sind auf den Kinderspielplätzen im Stadtpark an der Billerbecker Straße, an der Bergwiese und am Fredesteen mehrere Schaukelsitze inklusive der Ketten fachgerecht demontiert und entwendet worden. „Dafür ist spezielles Werkzeug nötig, und auch eine Leiter“, sagt Mathias Schulze Bäing, Leiter des Baubetriebshofes. An der Bergwiese sind gleich auch die Verschraubungen mit entfernt worden, am Fredesteen ließen die Diebe zudem einen „Sandaufzug“ mitgehen, mit dem Kinder Spielsand umladen konnten. Mathias Schulze Bäing: „Was uns wundert, ist, dass das Zubehör eigentlich nur auf öffentlichen Spielplätzen genutzt wird. Für eine private Kinderschaukel passen die Anschlüsse gar nicht. Da überrascht es schon, dass in so kurzer Zeit gleich drei Schaukelsitze verschwunden sind.“

Hinweise auf die Täter liegen der Stadt bisher nicht vor, der Baubetriebshof hat die Diebstähle festgestellt am Mittwoch (02.08.) im Stadtpark, an der Bergwiese am Montag (07.08.) und am Fredesteen gestern Vormittag (Donnerstag, 10.08.). Der Gesamtschaden liegt bei etwa 2.000 Euro; bei der Polizei wurde Anzeige erstattet.

Wer verdächtige Beobachtungen macht oder wem in den letzten Tagen etwas Ungewöhnliches aufgefallen ist, meldet sich bitte bei der Polizei. Für Hinweise, wenn Spielgeräte auf Kinderspielplätzen unvollständig oder defekt sind, kann der Mängelmelder auf der Stadt-Website genutzt werden unter www.coesfeld.de .

 

Zurück