Erneuter Spielplatz-Diebstahl im Stadtpark

Ersatz-Schaukel nach wenigen Wochen verschwunden

Veröffentlicht am

Mitarbeiter vom Baubetriebshof zeigt den Schaukelsitz für den Spielplatz
Foto (c) Stadt Coesfeld

Böse Überaschung für die Bauhof-Mitarbeiter, als sie letzte Woche den Kinderspielplatz im Stadtpark an der Billerbecker Straße kontrollierten: Der neue Schaukelsitz, der erst Ende Juni nach einem dreisten Diebstahl ersetzt worden war, ist nun ebenfalls verschwunden! „Es kann doch nicht sein, dass Spielgeräte-Zubehör hier immer wieder gezielt gestohlen wird“, meint Fachbereichsleiter Uwe Dickmanns. Er appelliert an die Bevölkerung: „Bitte halten Sie die Augen offen und melden uns, wenn Sie beobachten, dass sich jemand an Schaukeln oder anderen Spielgeräten zu schaffen macht.“

Ganz in der Nähe war es schon vor ein paar Jahren zu mutwilligen Sachbeschädigungen gekommen, damals war die Wehranlage am Walkenbrückentor mehrmals Ziel von Vandalismus.

Bei dem jetzt verschwundenen Schaukelsitz handelt es sich, genau wie bei den anderen Zubehörteilen, die schon im Juni auf mehreren Kinderspielplätzen abmontiert worden waren, nicht um Standard-Artikel: „Die passen nur zu Profi-Spielgeräten, wie sie in öffentlichen Anlagen stehen, für die Montage wird passendes Werkzeug benötigt“, informiert Markus Wichtrup vom Baubetriebshof.

Die Stadt will besonders wegen der Kinder, die den Spielplatz im Stadtpark gern nutzen, nicht klein beigeben. Sie hat den fehlenden Schaukelsitz jetzt nochmals ersetzt, Kostenpunkt: Etwa 150 Euro.

Wer verdächtige Beobachtungen macht, kann sich beim Baubetriebshof melden, Tel. (02541) 939-3001. Für Hinweise, dass Spielgeräte auf Kinderspielplätzen unvollständig oder defekt sind, gibt es auch den Mängelmelder auf der Stadt-Website unter www.coesfeld.de .

 

Zurück