Fair und nachhaltig: Aktionstag am Samstag (14.05.)

 

11 bis 16 Uhr in der Innenstadt

 

Veröffentlicht am

Die Coesfelder Fairtrade-Steuerungsgruppe freut sich auf Samstag, den 14.Mai. Denn dann wird die Steuerungsgruppe in der Coesfelder Innenstadt unter dem Motto „Coesfeld ist/isst/kauft fair und nachhaltig“ von 11 bis 16 Uhr den ersten stadtweiten Aktionstag auf die Beine stellen.  Bei diesem Tag soll es inhaltlich nicht nur um Fairtrade gehen, sondern Nachhaltigkeit und Regionalität mit einschließen.

„Wir möchten an diesem Tag mit verschiedenen Aktionen und Infoständen mit allen Interessierten über das Thema Fair und Nachhaltigkeit ins Gespräch kommen“, kündigt Bürgermeisterin Eliza Diekmann an und ruft zum Mitmachen auf: „Es wäre schön, wenn wir jetzt noch viele Akteurinnen und Akteure in der Innenstadt gewinnen könnten, die sich an dem Aktionstag beteiligen möchten: Geschäftsleute könnten etwa mit einer Dekoration ihrer Fenster beitragen, mit Probier-Angeboten oder anderen kreativen Ideen. Zur Dekoration der Schaufenster könnten bspw. auch die SDG-Würfel genutzt werden, welche wir gern entsprechend zukommen lassen. Wir möchten an dem Tag einfach zeigen, dass wir gemeinsam an nachhaltigen Strukturen arbeiten wollen, damit wir die globalen Ziele der SDGs hier in Coesfeld umsetzen helfen. Natürlich auch für mehr achtsamen Konsum.“ Jeder der Ideen hat und mitmachen möchte, darf sich gern direkt an Eliza Diekmann (eliza.diekmann@coesfeld.de) wenden.

 

Coesfeld ist/isst/kauft fair und nachhaltig – folgende Aktionen sind bis jetzt geplant:

  1. Becky’s Cafe wird das Thema Regionalität in den Blick nehmen.
  2. Die Klimaschutzmanagerinnen der Stadt werden zwischen 11 und 14 Uhr ihre Klimaschutzsprechstunde anbieten und mit den Bürger:innen ins Gespräch kommen.
  3. Auch IBP e.V. hat verschiedene Aktionen an der Ecke Kuchenstraße geplant.
  4. Der Fairtrade Projekturs mit 19 SuS der Klassen 7 und 8 wird für den Fairtrade Tag das Schaufenster der Adler Apotheke thematisch gestalten. Die Vorteile des Fairen Handels sollen am Beispiel der Banane veranschaulicht werden. Unser Motto: "Ein krummes Ding wird zu einer fairen Sache!"
  5. Auch das Ladenlokal Vom Fass und weitere Innenstadt-Akteure arbeiten an Ideen.

 

Zum Thema SDGs:

Die 2030-Agenda der Vereinten Nationen (UN) mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) und den dazugehörigen 169 Unterzielen ist ein umfassender programmatischer Rahmen zur Verwirklichung einer weltweiten nachhaltigen Gesellschaft – sie ist der Zukunftsvertrag der Weltgemeinschaft für das 21. Jahrhundert.

Für Deutschland wird der Pfad zur Erreichung der SDGs in der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) beschrieben. In ihr sind die Prinzipien für das Management von Nachhaltigkeitsherausforderungen festgelegt, für jedes der 17 Ziele konkrete Unterziele und Maßnahmen aufgezeigt sowie Indikatoren zur Überprüfung des Handlungsfortschritts definiert. Die Nachhaltigkeitsziele unterliegen keiner Priorisierung, sie sind unteilbar und universell gültig. Die Ziele sind in vielfacher Weise miteinander verknüpft und können nicht isoliert betrachtet oder umgesetzt werden. Allerdings werden durch diese Wechselbeziehungen und Abhängigkeiten auch Zielkonflikte zwischen den einzelnen SDGs offenbar.

Quelle: https://www.bmuv.de/themen/nachhaltigkeit-digitalisierung/nachhaltigkeit/17-nachhaltigkeitsziele-sdgs

Zurück