Freiheitstag als Zeichen der Verbundenheit in Europa

Coesfeld und De Bilt feiern gemeinsam im Schlosspark am Samstag (07.05.)

Veröffentlicht am

Vorbereitungsgruppe im Schlosspark
Foto: (c) Heinz Öhmann

Zum Freiheitstag, zu dem Bürgermeisterin Eliza Diekmann und Heinz Öhmann, Vorsitzender des neuen Partnerschaftsvereins Gäste aus der niederländischen Partnerstadt De Bilt eingeladen haben und zu dem auch die ganze Coesfelder Bürgerschaft herzlich willkommen ist, wird es am Samstag (07.05.) von 10 bis 17 Uhr ein buntes Programm im Coesfelder Schlosspark geben. Nach einer gemeinsamen Gedenkfeier (11.30 bis 13 Uhr), die an die Befreiung der Niederlande zum Ende des Zweiten Weltkriegs erinnert, hat das bisherige Partnerschaftskomitee ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit Chören und Tanzgruppen aus beiden Städten organisiert. Auch Gruppen der Coesfelder Musikschule treten auf, den Abschluss gestaltet ab 17 Uhr die Stadtkapelle Coesfeld.

Aus De Bilt werden etwa 100 Personen zum Freiheitstag nach Coesfeld kommen.

„Die Städtepartnerschaft zwischen Coesfeld und De Bilt verbindet uns seit 42 Jahren, und so freue ich mich sehr, dass wir den Freiheitstag, der eigentlich schon im März 2020 stattfinden sollte, nun endlich gebührend miteinander feiern können. Wir sind gerade in diesen Wochen dankbar, dass wir gemeinsam einstehen für ein Miteinander der Nationen, für Frieden und eine europäische Zukunft“, sagt Bürgermeisterin Eliza Diekmann.

Heinz Öhmann ergänzt: „Der Freiheitstag lädt ein zum Austausch und ich bin froh, dass wir für die Gedenkfeier, mit der wir das Fest einläuten wollen, interessante und hochkarätige Gäste gewinnen konnten wie Prof. Dr. Jacco Pekelder, den Direktor des Zentrums für Niederlande-Studien an der Uni Münster.“

Zum Thema Freiheitstag

In den Niederlanden wird der 5. Mai im Gedenken an die Befreiung von der deutschen Okkupation als „Bevrijdingsdag“ (Freiheitstag) gefeiert. Aufgrund der 2020 40 Jahre dauernden Städtepartnerschaft zwischen Coesfeld und De Bilt sollte bereits vor zwei Jahren gemeinsam ein Freiheitstag hier in Coesfeld gefeiert werden. Aufgrund der Corona-Pandemie war das leider nicht möglich. Das Partnerschaftskomitee in Coesfeld hat nun die Vorbereitungen getroffen, um in diesem Jahr gemeinsam das Fest nachzuholen. Es soll, so heißt es in der Einladung, nicht nur ein Gedenken der historischen Ereignisse, sondern auch ein Fest der Partnerschaft werden.

Freiheitstag im Schlosspark, Samstag (07.05.)

11.30 Uhr Gedenkfeier mit Vortrag und Talkrunde

12.30 Uhr Musikschul-Band

Ab 13 Uhr verschiedene halbstündige Gruppenaufführungen im Schlosspark,

Abschluss: 17.30 Uhr

Bildunterschrift: Freuen sich auf den Freiheitstag am 7. Mai im Schlosspark (vlnr.) Brigitte Exner, Andreas Plagge, Michael Hüby, Heinz Öhmann, Angelika Melis und Hermie Gauff-ter Beeke

Zurück