Fünf neue Pflanzkübel schmücken die Innenstadt

An den Stufen der Berkelpromenade und an der Pfauengasse

Veröffentlicht am

die beiden Frauen in der Pfauengasse vor dem Café, im Vordergrund am Bildrand ein bepflanzter Metallkübel
Bildunterschrift: Insgesamt fünf neue Pflanzkübel wurden jetzt in der Innenstadt aufgestellt, zwei davon in der Pfauengasse. Darüber freuen sich auch (vl.) Café-Inhaberin Rebekka Paul und Citymanagerin Nicole Bodem. Foto: Stadt Coesfeld

Auf Initiative von Citymanagerin Nicole Bodem wurden in der Innenstadt jetzt fünf weitere Pflanzkübel aufgestellt. Drei der bepflanzten Kübel haben ihren Platz auf den Stufen entlang der Berkel zwischen Post- und Davidstraße gefunden, zwei weitere stehen in der Pfauengasse unweit von Beckys CAFÉ.

Bepflanzt wurden die Kübel so, dass sie zu jeder Jahreszeit ansprechend aussehen, erläutert Nicole Bodem: „Kleine Sträucher und bienenfreundliche Stauden, kombiniert mit trockenresistenten Pflanzen und Gräsern ergeben eine Mischung, die nicht nur das Bild der Coesfelder Innenstadt bereichert, sondern auch ökologisch hochwertig ist.“ Die Auswahl der Pflanzen wurde jeweils an den eher schattigen Standort in der Pfauengasse und an den sehr sonnenexponierten Standort auf der Stufenanlage angepasst.

Rebekka Paul freut sich über die neuen Pflanzkübel nahe beim Außenbereich ihres Cafés. „Sie hat sich sofort angeboten, die Pflanzen regelmäßig zu gießen. Für die Pflege der anderen Pflanzkübel konnte ein örtliches Unternehmen gewonnen werden“, sagt Nicole Bodem.

Zum Thema:

Im Mai waren bereits zwei große mobile Pflanzkübel in der Hinterstraße aufgestellt worden. Fünf weitere folgten jetzt: zwei in der Pfauengasse und drei Kübel auf der Stufenanlage an der Berkel zwischen Post- und Davidstraße.

Die Pflanzkübel wurden mit Fördergeldern aus dem „Sofortprogramm zu Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen 2021“ finanziert. Sie sind Teil des Förderbausteins „Schaffung von Innenstadtqualitäten“, zu denen auch die mobilen Stadtbäume gehören. „Stück für Stück setzen wir die beantragten Maßnahmen mit Mitteln aus dem Förderprogramm um. So wird unsere Innenstadt grüner und einladender“, freut sich Citymanagerin Nicole Bodem.

 

Zurück