Für mehr Bürgerservice: Termine im Bürgerbüro ab November auch online buchen

Buchungs-Terminal im Rathaus-Foyer ab Donnerstag (02.11.) in Betrieb

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Andre Schüttert neben dem neuen Terminal im Eingangsbereich
Andre Schüttert aus dem städtischen IT-Team zeigt das neue Buchungs-Terminal im Rathaus-Foyer. Er geht am Donnerstag (02.11.) in Betrieb. Wer jetzt schon einen Termin im Bürgerbüro buchen möchte, kann das online auf der Website der Stadt erledigen. Foto: © Stadt Coesfeld

Ein Führungszeugnis beantragen, die neue Wohnadresse melden oder den Personalausweis abholen: Wer etwas im Bürgerbüro im Rathaus erledigen möchte, kann dazu ab Donnerstag (2.11.) auch Termine im Voraus buchen. Der Besuch im Rathaus lässt sich damit besser auf persönliche Erfordernisse, Arbeitszeiten oder anderes abstimmen.

Auf der Seite www.coesfeld.de findet sich dazu ab sofort ein Link ins neu angelegte Terminbuchungs-System. Hier werden alle Dienstleistungen mit den verfügbaren Zeitfenstern angezeigt. Die Übersicht gilt jeweils für die nächsten vier Wochen, so dass auch relativ kurzfristig Buchungen möglich sind.

Ein Besuch im Bürgerbüro bleibt aber auch weiterhin spontan und ohne Vorab-Termin möglich. Damit die Reihenfolge der Besucherinnen und Besucher koordiniert werden kann, wurde im Rathaus-Haupteingang ein einfach zu bedienendes Buchungs-Terminal mit Touchscreen aufgestellt. Hier bestätigen Besuchende mit Vorab-Termin ihre Ankunft. Wer keinen Termin hat und spontan ins Bürgerbüro möchte, wählt am Terminal eine der angebotenen Bürgerbüro-Dienstleistungen aus und erhält dann eine persönliche Servicenummer. Die Servicenummern werden am Bildschirm vor dem Bürgerbüro aufgerufen. Die Vorab-Terminbuchung ermöglicht dabei, dass Wartezeiten weitgehend wegfallen, auch die Dauer der eingeplanten Erledigung werden schon bei der Buchung angezeigt. 

Wie funktioniert die Terminbuchung?

Für die Zeit ab Donnerstag (02.11.) können Termine schon jetzt online gebucht werden.

Möglich sind Vorab-Termine während der gewohnten Öffnungszeiten, die Länge des Zeitfensters richtet sich nach dem Anliegen. Für die meisten Services, etwa die Wohnungsan- oder ummeldung oder den Antrag eines neuen Personalausweises werden 15 Minuten eingeplant. Wer nur ein Souvenir, einen Stadtplan oder ein Veranstaltungsticket kaufen möchte, erhält einen 5-Minuten-Termin.

Wichtig: Das neue Buchungs-Terminal im Eingang zum Rathaus-Foyer ist ab Donnerstag (02.11.) zentrale Anlaufstelle für alle, die ins Bürgerbüro möchten: Egal ob spontan oder mit lang geplantem Termin – wer etwas im Bürgerbüro erledigen möchte, bucht sich hier zunächst ein und erhält eine Servicenummer.

Öffnungszeiten im Bürgerbüro: montags bis freitags von 8 bis 12.30 Uhr, montags und donnerstags auch von 14 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 12 Uhr.

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