Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Coesfeld

Sonntag (19.11.) am Ehrenmal an der Letter Straße

Veröffentlicht am

Mit Friedenssymbolen bunt bemalte Kieselsteine
Als bunte Zeichen für den Frieden haben Grundschulkinder von der Ludgerischule und der Lambertischule in den vergangenen Wochen Friedenssteine bemalt, die sie zur Gedenkstunde am Volkstrauertag mitbringen wollen. Foto: © Stadt Coesfeld

Die Stadtverwaltung weist auf die Gedenkfeier zum Volkstrauertag hin, die am kommenden Sonntag (19.11.) um 11.15 Uhr am Mahnmal an der Letter Straße beginnt. Vorher ist Gelegenheit zum Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Lamberti (Beginn 10.15 Uhr). Von dort aus ziehen die Teilnehmenden, begleitet von der Stadtkapelle Coesfeld, zum Mahnmal. Die Gedenkrede zum Volkstrauertag hält in diesem Jahr der Kreisdechant Pfarrer Jörg Hagemann.

Schülerinnen und Schüler der Lambertischule und der Ludgerischule haben in den letzten Wochen schon Friedenssteine bemalt, die sie zur Gedenkstunde am Mahnmal auslegen möchten. Der Schülerchor der Klasse 2b der Ludgerischule hat ein Friedenslied vorbereitet, auch der Crescendo Chor und die Stadtkapelle begleiten die Gedenkstunde musikalisch.

Zum Abschluss werden Vertreter:innen der Stadt, von Vereinen und Verbänden Kränze am Ehrenmal niederlegen, bevor gemeinsam die Nationalhymne gesungen wird.

Wer gerne auch ein persönliches Zeichen für den Frieden setzen möchte, kann sich an der Friedensstein-Aktion der Kinder beteiligen.

  • Gedenkfeier zum Volkstrauertag: Sonntag (19.11.), 11.15 Uhr am Mahnmal, Letter Straße

Zurück