Gedenkfeiern zum Volkstrauertag und zum Totensonntag

Kranzniederlegungen an den Mahnmalen in Coesfeld und Lette

Veröffentlicht am

mit zwei Kränzen geschmücktes Ehrenmal für den unbekannten Soldaten
Bildunterschrift: Zum Volkstrauertag und zum Totensonntag werden auch in diesem Jahr wieder Kränze an den Ehrenmalen in Coesfeld und Lette niedergelegt. Foto: © Stadt Coesfeld (Archiv)

Die Stadtverwaltung weist auf zwei Gedenkfeiern hin, die anlässlich des Volkstrauertages (13.11.) und eine Woche später zum Totensonntag (20.11.)  in Coesfeld und Lette stattfinden werden.

Gedenkfeier und Kranzniederlegung zum Volkstrauertag (13.11.) um 11.00 Uhr am Mahnmal in Coesfeld, Letter Straße

Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag beginnt um 11 Uhr, nachdem vorher Gelegenheit war zum Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Lamberti (Beginn 10.15 Uhr). Die Gedenkrede hält in diesem Jahr der Erste Beigeordnete Thomas Backes.   Anschließend werden Vertreter:innen der Stadt, von Vereinen und Verbänden Kränze am Ehrenmal niederlegen. Musikalisch begleitet wird die Gedenkfeier von der Stadtkapelle Coesfeld und dem Gospelchor Joyful Singers.

Gedenkfeier für die Toten beider Weltkriege und die Opfer der Gewaltherrschaft am Totensonntag (20.11.) am Ehrenmal in Lette

Mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes Lette beginnt die Gedenkfeier zum Totensonntag (20.11.) um 10 Uhr. Begleitet von der Stadtkapelle Coesfeld ziehen die Teilnehmer:innen dann zum Ehrenmal. Die Gedenkrede hält der Beigeordnete Christoph Thies. Für den musikalischen Rahmen während der Gedenkfeier und bei der anschließenden Kranzniederlegung sorgt neben der Stadtkapelle Coesfeld auch der Männerchor St. Johannes Lette.

 

Zurück