Gemeinsame Projekte und Aktionen für bessere Bildung:

Stadtbücherei und Gymnasium Nepomucenum schließen Bildungspartnerschaft

Veröffentlicht am

vier Frauen am Tisch mit zur Unterschrift bereitliegenden Unterlagen
Foto: (c) Gymnasium Nepomucenum

Es soll ein reger Austausch werden: Schulkinder werden regelmäßig zu Gast sein bei Veranstaltungen in der Stadtbücherei und im Gegenzug wird die Stadtbücherei Projektwochen und Aktionen am Nepomucenum begleiten – eine Kooperation, von der beide Partnerinnen, die Schule genauso wie die Stadtbücherei profitieren sollen und die von einem gemeinsamen Ziel getragen ist.

„Wir als Schule haben als sogenannte Bildungspartner NRW die Möglichkeit, mit einer Bildungs- oder Kultureinrichtung eine längerfristige Zusammenarbeit zu vereinbaren und da bietet sich die Stadtbücherei einfach an“, sagt Angela Bülo, Schulleiterin des Gymnasiums Nepomucenum. Büchereileiterin Anja Dietrich ergänzt: „Wir unterstützen uns dabei gegenseitig mit fachlichem Know-How, um die Schülerinnen und Schüler bis zum Schulabschluss zu fördern und zu bestärken. Für eine Bildung, die sie auch auf ihrem weiteren Lebensweg begleitet.“

Konkret vereinbarten die Beteiligten, dass die Klassen des Nepomucenums regelmäßig die Gelegenheit bekommen, außerhalb des gewohnten Schul-Umfelds Projekte und Veranstaltungen in der Stadtbücherei zu besuchen. Die Bücherei ihrerseits wird die Projektwochen der fünften Klassen mit variierenden Programmen begleiten, den Vorlesewettbewerb unterstützen und Projekte durchführen, die den Einstieg in den Medienkompetenzrahmen ermöglichen. Außerdem sollen Lesungen entstehen, bei denen beide Bildungspartner zusammenarbeiten.

Als Grundstein für die längerfristige Zusammenarbeit haben Vertreterinnen des Nepomucenums und der Stadtbücherei jetzt eine schriftliche Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Bildunterschrift: Das Gymnasium Nepomucenum und die Stadtbücherei sind künftig Bildungspartner; den Kooperationsvertrag dazu unterschrieben jetzt (vlnr.) Schulleiterin Angela Bülo, Dagmar Kowalski-Brummert (Lehrerin), Anne Gievert-Pieper (Vorsitzende Fachkonferenz Deutsch) und Anja Dietrich, Leiterin der Stadtbücherei Coesfeld.

Zurück