Gemeinschaft gestalten - engagierte Nachbarschaft erleben

Jetzt können sich Gruppen und Initiativen bewerben und 1.000 Euro Förderung sichern

Veröffentlicht am

Logo des Förderprogramms: Stilisierter Sitzkreis in verschiedenen Farben
Logo: Land NRW

Bürgermeisterin Eliza Diekmann weist darauf hin, dass sich Vereine, Organisationen und Initiativen ab dem 1. Oktober bewerben können für das Förderprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“, das die Landesregierung NRW bereitgestellt hat.

„Wir haben hier in Coesfeld so viele tolle Projekte und Aktionen und so viel bürgerschaftliches Engagement, mit dem den Menschen hier in den unterschiedlichsten Situationen wertvolle Hilfe geleistet wird. Ich möchte alle, die sich hier einbringen, deshalb ermutigen: Melden Sie sich und benennen Sie vorbildliche Beispiele!“

Projekte und Ideen zum diesjährigen Thema könnten z. B.  Besuchsdienste sein, ein Adventsnachmittag für ältere Menschen oder auch Aktionen für Ortsteile, die vom Hochwasser betroffen sind. Gefördert werden können beispielsweise Sachmittel für die Öffentlichkeitsarbeit und erste Aktivitäten, die noch im Jahr 2021 umgesetzt werden sollen.

Einen Antrag einreichen können natürliche und juristische Personen des privaten und öffentlichen Rechts (Vereine, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen) in Nordrhein-Westfalen, die eine Maßnahme mit Bezugspunkt zum bürgerschaftlichen Engagement durchführen.

Anträge können online eingereicht werden unter www.engagementfoerderung.nrw. Ansprechpartnerin beim Kreis Coesfeld ist Martina Nieländer, Tel: (02541) 18-4152 martina.nielaender@kreis-coesfeld.de

 

Weitere Informationen unter:

https://www.engagiert-in-nrw.de/foerderprogramm-2000-x-1000-euro-fuer-das-engagement

 

Zurück