Grundlagen für Innenstadtstrategie geschaffen

Prozess geht in die nächste Phase

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Interessierte Bürger:innen beim Innenstadtspaziergang. Foto: stadt+handel

Die Stadt Coesfeld arbeitet seit einigen Monaten an einer Strategie für die Coesfelder Innenstadt. Ziel ist es, im Sinne einer attraktiven Gesamtsituation einen Mehrwert für alle zu erzielen. Im Fokus des Prozesses stehen Fragen wie: Was macht die Innenstadt von Coesfeld aus? Welche Strukturen braucht es zukünftig? Wie kann die Innenstadt für die Zukunft neu justiert werden?

Diese Fragen sollen gemeinsam mit den Innenstadtakteurinnen und -akteuren beantwortet werden. Unterstützt wird die Stadt Coesfeld dabei vom Dortmunder Planungsbüro Stadt + Handel.

 

Bestandsaufnahme und Impulsveranstaltung

Das Büro Stadt + Handel führte im ersten Schritt eine umfassende Bestandsaufnahme des innerstädtischen Nutzungsmixes durch. Im Zuge einer aktivierenden Impulsveranstaltung Ende August präsentierte das Büro erste Eindrücke und relevante Rahmenbedingungen für die Coesfelder Innenstadtentwicklung. Bei einem anschließenden lockeren Ausklang der Veranstaltung ergaben sich in Gesprächen bereits erste Ausblicke in die Zukunft.

 

Innenstadtspaziergang und Online-Befragungen

Wie steht die Innenstadt Coesfeld da? Was macht die einzelnen Lagebereiche aus? Für die Beantwortung dieser Fragen bildet die detaillierte Analyse der Ist-Situation eine wichtige Grundlage. Einbezogen werden aber auch die Perspektiven der Öffentlichkeit, die in mehreren Beteiligungsformaten erfasst wurden. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung, verschiedener Gespräche mit relevanten Innenstadtakteuren und einem Innenstadtspaziergang wurden verschiedene Hinweise, Anregungen und Ideen aufgenommen.

Die starke Beteiligung von über 400 Teilnehmenden an der Online-Haushaltsbefragung zeigt, dass das Interesse an dem Prozess zur Innenstadtstrategie groß ist. Die Teilnehmenden kommen überwiegend aus Coesfeld selbst.

Ergebnisse der Befragung zeigen, dass die meisten Menschen die Coesfelder Innenstadt mehrmals pro Monat oder häufiger zum Einkaufen, für einen Gastronomiebesuch und/oder dem Wochenmarktbesuch aufsuchen. Dabei nutzen sie den Pkw als bevorzugtes Verkehrsmittel. 36 % der Befragten fahren allerdings mit dem Fahrrad in die Innenstadt. Das Einzelhandelsangebot habe sich in den letzten Jahren verändert. Als Assoziationen werden mehrfach Stichworte „gemütlich“, „Heimat“, „Marktplatz“ und „schön“, aber auch „langweilig“, „leer“ und „Ladenleerstand“ genannt. Neben einer Vielfalt im Einzelhandel sind den Coesfelderinnen und Coesfeldern gastronomische Angebote und Möglichkeiten zum Bummeln und Verweilen besonders wichtig. Bei einer Bewertung verschiedener Aspekte der Coesfelder Innenstadt stechen Dienstleistungsangebote, Sauberkeit und Ordnung, Orientierung und Information, das Sicherheitsempfinden und die Erreichbarkeit mit dem Fahrrad positiv hervor. Als lediglich ausreichend oder mangelhaft werden vor allem Möglichkeiten zum Verweilen und Bummeln, die Erreichbarkeit mit dem ÖPNV, die Angebotsvielfalt im Einzelhandel und gastronomische Angebote angegeben.

Zusätzlich wurde auch eine Befragung der innerstädtischen Einzelhändlerinnen und -händler durchgeführt. Teilgenommen haben sowohl Einzelunternehmen als auch Betriebe mit weiteren Filialen. Wesentliche Erkenntnisse hieraus sind, dass die wirtschaftliche Situation der Betriebe überwiegend als „sehr gut“ oder „gut“ bewertet wird und auch die Frage nach einer Nachfolge der Unternehmen überwiegend gesichert zu sein scheint. Während der lokale Konkurrenzdruck als eher schwach wahrgenommen wird, übt der Online-Handel einen durchaus stärkeren Konkurrenzdruck auf die Betriebe aus. Dabei ist der Coesfelder Einzelhandel durchaus digital aufgestellt: 95 % der Einzelhändlerinnen und -händler geben an, zumindest über eine eigene Website oder einen Blog zu verfügen. Zudem sind 83 % der Teilnehmenden auch mit Social-Media-Profilen digital sichtbar.

 

Citymanagement nimmt Gespräche auf

Im Zusammenhang mit den Fördermitteln zur Anmietung von leerstehenden Ladenlokalen findet zurzeit eine dezidierte Auseinandersetzung mit den vorhandenen Ladenleerständen in der Coesfelder Innenstadt statt. Citymanagerin Nicole Bodem hat bereits zahlreiche Gespräche zur Auslotung von Entwicklungsperspektiven geführt und steht mit Eigentümern und Interessenten in einem intensiven Austausch.

 

Umsetzungsorientierte Maßnahmen sollen Innenstadtstrategie mit Leben füllen

Gemeinsam arbeiten das Citymanagement und das Büro Stadt + Handel bereits an Ideen und Maßnahmen, die ad-hoc umgesetzt werden können. Um die entstehende Innenstadtstrategie jedoch mit mehr Leben zu füllen, sind weitere aktive „Stadtmacher“ gefragt. Im Rahmen eines Strategieworkshops sollen gemeinsam mit ausgewählten Innenstadtakteurinnen und -akteuren Ideen und Maßnahmen diskutiert werden.

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