Gut beraten zu Energiesparen und Gebäudesanierung

Verbraucherzentrale bietet auch in Coesfeld Termine zur Telefon-Beratung

Veröffentlicht am

Eine Hand, die einen Telefonhörer hält, im Hintergrund am Bildschirm die Website der Verbraucherzentrale
Die Verbraucherzentrale bietet künftig einmal pro Monat Telefon-Beratungs-Termine in Coesfeld an, erstmals am Donnerstag (31.08.). Terminanfragen sind ab sofort möglich. Foto: Stadt Coesfeld

Welche Fenster sind die Richtigen; wie dick muss die Dämmung sein; ist mein Energieverbrauch normal? Bekomme ich Fördermittel für meine Sanierung oder berät mich jemand unabhängig beim Hauskauf? Für alle, die sich diese und ähnliche Fragen zur Energieeinsparung stellen, gibt es ab Ende August eine zusätzliche Anlaufstelle im Kreis Coesfeld. Denn ab dann bietet die Verbraucherzentrale NRW jeden letzten Donnerstag im Monat eine anbieterunabhängige Energieberatung für private Haushalte per Telefon an, und zwar immer von 15.30 bis 18.30 Uhr. Erster Beratungstag ist Donnerstag, der 31. August 2023. Die Beratung ist dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale für die Ratsuchenden kostenlos. „Auch ein an die Telefonberatung anschließender Vor-Ort-Termin des Energieberaters ist möglich, wenn sich dies als sinnvoll herausstellt“, informiert die Coesfelder Klimaschutzmanagerin Johanna von Oy.

„Wir hoffen, dass die Energieberatung von vielen Bürgerinnen und Bürgern in Anspruch genommen wird, sodass wir es schaffen bei der Energiewende in Coesfeld noch einmal an Tempo zuzulegen“, betont auch Klimaschutzmanagerin Julika Fritz. Sie koordiniert die Beratungstermine in Coesfeld und nimmt die Terminanfragen für die Beratungsgespräche entgegen: Tel. (02541) 939-1009, und E-Mail: klimaschutz@coesfeld.de. Zum vereinbarten Termin werden die Ratsuchenden dann von dem Energieberater angerufen und können die individuellen Fragen fachlich und anbieterunabhängig besprechen.

 

Zum Thema Energieberatung

Vielfältige Beratungsthemen

Der Energieberater im Auftrag der Verbraucherzentrale stellt in den persönlichen Gesprächen die individuelle Situation der beratenen Haushalte in den Vordergrund gibt anbieterunabhängige Empfehlungen – sowohl für Eigentümer:innen als auch für Mieter:innen. Die Ziele der Energieberatung sind: Bausubstanz erhalten, Wohnkomfort steigern und den Energieverbrauch senken.

Energieberatung im Kreis Coesfeld

Die Energieberatung in Coesfeld ist der dritte Standort im Kreis. Bislang gab es eine Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Dülmen sowie eine Kooperation der Energieberatung mit der Kommune Ascheberg. Die Energiefachleute kommen aber auch kreisweit für eine Sanierungs- oder Stromsparberatung zu den Ratsuchenden nach Hause. Informationen zu den weiteren Angeboten gibt es hier

Zurück