Immer mehr gute Ideen für die Coesfelder Innenstadt

Citymanagerin zieht positive Zwischenbilanz

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Nicole Bodem vor einem leer stehenden Ladenlokal, dessen Schaufenster mit einem ihrer Plakate "Stadt machen" beklebt ist.
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Viele gute Ideen und Anregungen für die Coesfelder Innenstadt sind bei der Citymanagerin Nicole Bodem eingegangen seit der öffentlichen Impulsveranstaltung zur Entwicklung einer Innenstadtstrategie Ende August: „Ich merke bei allen, die sich aktiv beteiligen, das große gemeinsame Interesse: Wir wollen gemeinsam Stadt machen!“

Mehrere Aktionen hat es dazu im Anschluss an den Impuls-Abend an der Freilichtbühne gegeben: Zunächst zwei Online-Befragungen, bei denen die Bürgerinnen und Bürger und auch separat auch die Händlerschaft zu ihren Vorstellungen befragt wurden. „Viele Anregungen aus der Bürgerschaft betreffen den öffentlichen Raum. Ihn als Lebensraum zum Wohlfühlen zu gestalten, ist ein zentrales Aufgabenfeld des Citymanagements“, sagt Nicole Bodem. Mitte September fand dann ein Innenstadtspaziergang statt, an dem sich insgesamt 18 Personen aus den unterschiedlichsten Gruppen beteiligten.

Auch der Strategie-Workshop, zu dem sich Anfang Oktober Akteure aus verschiedenen Bereichen (Immobilien-Eigentümer:innen, Geschäftsleute, Stadtmarketing, sozialer Bereich) trafen, hat weitere Impulse gebracht. Diese Inhalte, so Nicole Bodem, werden immer weiter verdichtet.

Schlüsselprojekte

Ziel ist, daraus Schlüsselprojekte für die Innenstadt und kurzfristig umsetzbare Maßnahmen zu formulieren. Ein Ergebnis der Bürgerbeteiligung ist, dass sich viele Menschen mehr Grün in der Innenstadt wünschen - vor allem auf dem Marktplatz. Da eine Bepflanzung durch die darunterliegende Tiefgarage nicht möglich ist, werden nun Stadtbäume in großen Pflanzkübeln aufgestellt. Außerdem möchte Nicole Bodem die Begrünung von privaten Fassaden in der Innenstadt anstoßen. Damit soll neben einer optischen auch eine klimatische Verbesserung in der Innenstadt erreicht werden. Mehr Aufenthaltsqualität soll auch auf dem Jakobikirchplatz entstehen. Eine Stadtliege wird zum Verweilen einladen, ohne dass man etwas konsumieren muss. Außerdem wird die Wegeführung vom Bahnhof in die Innenstadt unter die Lupe genommen. Etwas Künstlerisches soll hier entstehen.

Für dieses Maßnahmenbündel hat die Stadt Coesfeld im November einen Förderantrag eingereicht. Der Stadt Coesfeld stehen für die Umsetzung nun gut 170.000 Euro Fördermittel zur Verfügung aus dem „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren NRW“, das vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW aufgelegt wurde.

Zusätzlich sollen auch wieder die Blumenampeln, die im Sommer die Innenstadt und den Ortskern von Lette schmückten, aufgehängt werden. Diese Aktion war in der Bevölkerung sehr gut angekommen.

Stärkung der Gastronomie

Die Citymanagerin macht deutlich, dass zur Stärkung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt auch die hiesige Gastronomie gestärkt werden soll. Auf ihre Initiative hin hat der Rat der Stadt Coesfeld beschlossen, die Sondernutzungsgebühren für Außengastronomie wie schon in den letzten beiden Jahren auch im Jahr 2022 auszusetzen. Sie betont: „Für eine Ausdehnung der Außengastronomieflächen ist die Stadt Coesfeld offen. Hier sollen zum Beispiel auf dem Marktplatz weitere Möglichkeiten eröffnet werden.“

Zukunftsfähige Nutzung von Innenstadt-Immobilien

Ein weiteres zentrales Thema ist für Nicole Bodem die Zukunftsfähigkeit der Bestandsimmobilien und deren Nutzungen. Sie hat deshalb in den vergangenen Monaten den Kontakt zu vielen Akteuren des Immobilienmarktes gesucht und dabei festgestellt: „Die Eigentümerinnen und Eigentümer von Innenstadt-Immobilien zeigen großes Interesse am Citymanagement.“ Ein breites Netzwerk und eine gute Kommunikation sind für Nicole Bodem elementar, um die Eigentümerinnen und Eigentümer bei der Entwicklung ihrer Immobilien unterstützen zu können. Dies erfolgt zum Beispiel durch mehr Transparenz auf dem Immobilienmarkt. Informationen über Flächenangebote und Flächengesuche sollen nicht beim Citymanagement stecken bleiben, sondern werden aktiv und systematisch kommuniziert. Ein weiteres Instrument ist des Standortmarketings ist ein Innenstadtexposé, dass die Citymanagerin zurzeit entwickelt. Dieses kann dann eingesetzt werden, um neue Anbieter ganz gezielt für den Standort Innenstadt Coesfeld zu interessieren. Das Exposé wird interessierten Eigentümerinnen und Eigentümern zur Verfügung gestellt, so dass sie es für die Suche nach geeigneten Mietern nutzen können.

Die intensive Arbeit am Thema Immobilienentwicklung wird außerdem darin deutlich, dass gezielte Impulse für Investitionen in den Immobilienbestand gesetzt werden. Dies erfolgte im Januar 2022 mit der Veranstaltung "Investitionsgut Immobilie". Das Büro Stadt + Handel, welches die Stadt Coesfeld zurzeit begleitet, und der Referent Andreas Siebert von Jones Lang LaSalle Düsseldorf haben deutlich gemacht, wie wichtig ein Angebot zeitgemäßer Handels- und Gastronomieflächen für einen Standort ist. Die anschließende angeregte Diskussion zeigte, wie aktuell das Thema für die Akteure auf dem Immobilienmarkt ist.

Nicole Bodem meint: „In den letzten Monaten sind mehrere leerstehende Ladenlokale wieder in Nutzung gegangen bzw. werden demnächst in Nutzung gehen. Es tut sich also Einiges. Ziel ist, den Schwung für die Zukunft mitzunehmen.“ Sie lädt alle Interessierten ein: „Ich stehe als Ansprechpartnerin für alle bereit, die die Innenstadt künftig mit ihren Geschäftsideen bereichern wollen und bin gern auch bei der Suche nach einem geeigneten Ladenlokal behilflich. Zur Unterstützung stehen nach wie vor Fördergelder zur Verfügung. Dabei stehen nicht nur Handels- und gastronomische Nutzungen im Fokus, sondern auch Angebote in den Bereichen Freizeit, Begegnung und Kultur.“

Ausblick:

Die Strategie für die Entwicklung der Innenstadt wird zurzeit durch das begleitende Fachbüro Stadt + Handel ausformuliert. Sie wird neben Hinweisen zur Profilierung der verschiedenen „Quartiere“ innerhalb der Innenstadt auch Vorschläge für weitere Maßnahmen und Schlüsselprojekte enthalten. Parallel wird bereits an den wichtigen Themen gearbeitet. Analog zur Impulsveranstaltung im August 2021 ist geplant, die Öffentlichkeit in den nächsten Monaten erneut über den Stand der Dinge zu informieren und die Innenstadtstrategie gemeinsam weiter mit Leben zu füllen.

 

 

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