In Erinnerung an Josef Vennes

Nachruf der Stadt Coesfeld

Veröffentlicht am

Bürgermeister Vennes bei der Eröffnung des Ursulamarktes
Bürgermeister Josef Vennes bei der Eröffnung des Ursulamarktes vor dem Rathaus 1985, Foto: (c) Stadt Coesfeld

Am 11. Januar 2021 verstarb im Alter von 92 Jahren Coesfelds langjähriger ehrenamtlicher Bürgermeister Josef Vennes.

Geradlinigkeit, Menschlichkeit, Pflichtbewusstsein und seine Heimatliebe zeichneten Josef Vennes zeitlebens aus. Besonders verpflichtet fühlte er sich der Tradition: Sie war für den Pädagogen und Familienvater die Grundlage für jeden Fortschritt.

Der Verstorbene hat 22 Jahre lang, von 1971 bis 1993, die Geschicke der Stadt Coesfeld als ehrenamtlicher Bürgermeister geleitet. In seiner jahrzehntelangen kommunalpolitischen Arbeit hat er die Entwicklung der Stadt zum erfolgreichen Mittelzentrum maßgeblich geprägt. 

Seit 1961 war Josef Vennes Mitglied im Rat der damaligen Gemeinde Kirchspiel und hat dort in verschiedenen Ausschüssen mitgearbeitet.  Er gehörte der Kommission zur kommunalen Neugliederung an und begleitete das Verfahren, das 1969 zur Eingliederung des Kirchspiels in die Stadt Coesfeld führte. 24 Jahre lang war Josef Vennes dann Mitglied des Rates der Stadt Coesfeld und stand ebenso lange dem Hauptausschuss vor. Zudem arbeitete der Leiter der Martinschule Brink unter anderem in den Ausschüssen für Planung, Kultur, Schule, VHS, Soziales, Sport, im Bezirksausschuss für das Kirchspiel und im Ausschuss für zivile Verteidigung mit. Als Bindeglied zwischen Rat, Bürgerschaft und Verwaltung hat er mit großem Engagement erfolgreich gewirkt.

Im Sinne der europäischen Einigung leistete Josef Vennes einen wesentlichen Beitrag zur Völkerverständigung, indem er federführend die Städtepartnerschaft mit der niederländischen Stadt De Bilt gestaltet hat. Durch seinen persönlichen unermüdlichen Einsatz hat er als Vorsitzender und Mitglied des Partnerschaftsausschusses die Aktivitäten und Begegnungen zwischen den Partnerstädten vorangetrieben.

27 Jahre lang, von 1982 bis 2009, war Josef Vennes Vorsitzender des Heimatvereins Coesfeld e.V. Der Verstorbene setzte sich zudem als Schiedsmann sowie grenzüberschreitend auch aktiv in der Euregio ein. 

Anlässlich seines 70. Geburtstages wurde der Verstorbene am 21. September 1998 mit der Plakette für hervorragende Verdienste der Stadt Coesfeld ausgezeichnet.

Die Stadt Coesfeld schuldet ihrem Altbürgermeister Josef Vennes tiefen Dank.

Stadtrat, Stadtverwaltung und die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Coesfeld werden sein Andenken in hohen Ehren halten.

Stadt Coesfeld, im Januar 2021                                                                       Eliza Diekmann, Bürgermeisterin

 

Zurück