Jede Menge Entdeckungs- und Vorlese-Futter für die Kleinsten

Stadtbücherei mit Bilderbuchboxen unterwegs zu den Kitas

Veröffentlicht am

drei Frauen hinter einem Stapel Boxen und auf dem Boden ausgebreiteten Bilderbüchern
Neue Bilderbuchboxen hat das Stadtbücherei-Team jetzt für die Coesfelder Kitas zusammengestellt, das Projekt „Bilderbuchbus“ geht wieder auf Tour, (vl) Eliza Diekmann (Vorsitzende des Fördervereins), Elke Tenwinkel und Birgit Quente (beide von der Stadtbücherei) Foto: © Stadt Coesfeld

Das Team der Stadtbücherei hat jetzt wieder fast 500 Bilderbücher in Boxen verpackt, die nun mit dem „Bilderbuchbus“ zu den Coesfelder Kindergärten und Kitas gebracht wurden. In den Boxen sind Bilder– und Vorlesebücher zu vielen Themen aus der Lebenswelt der Kinder“, sagt Birgit Quente von der Stadtbücherei.  Reichlich Lesefutter, etwa über Familie oder Freundschaft, über Gefühle, Streiten und Vertragen. Mit dabei sind auch Sachbilderbücher zu Themen wie Bauernhof, Natur, Wald, Garten, Haustiere, Mein Körper, Essen und Lebensmittel.

Für Kindergarten- und Schulkinder macht die Stadtbücherei auch weitere Angebote, Führungen und Programme. Für Anfragen dazu sowie zu Büchern und Medien im Angebot der Stadtbücherei steht das Team der Stadtbücherei gern zur Verfügung unter Tel.: 02541 939 100 oder unter stadtbuecherei@coesfeld.de

Zum Thema: Bilderbuchbus

Das Projekt „Bilderbuchbus“ gibt es bereits seit 2009. Der „Bilderbuchbus“ geht mehrmals im Jahr auf Fahrt, um die Kindergärten und Kitas im Stadtgebiet mit Vorlesebüchern und Bilderbüchern zu versorgen, als Ergänzung ihrer eigenen Angebote. Auf den Weg gebracht worden war dieses Kooperationsprojekt der Stadtbücherei Coesfeld und ihres Fördervereins mit einer Anschubfinanzierung der Sparkassenstiftung.  Inzwischen führen es die Stadtbücherei Coesfeld und der Förderverein allein weiter und tragen so dazu bei, dass die beteiligten Kindergärten ein abwechslungsreiches attraktives Bilderbuch-Angebot vorhalten können.

Zurzeit beteiligen sich 12 Kindergärten und Kitas an diesem Projekt. Sie erhalten reihum mehrmals im Jahr zwei Bilderbuchkisten mit jeweils 40 Büchern. Viele Kindergärten haben eigene Leseecken aufgebaut und arbeiten mit Vorlesepaten zusammen. Sprach- und Leseförderung haben einen wichtigen Stellenwert, um bei den Kindern die Freude am Umgang mit Bilderbüchern zu wecken.

Der Förderverein der Stadtbücherei unterstützt das Projekt inzwischen jährlich mit 1.500 Euro, so dass immer neue attraktive Bücher extra für den Bilderbuchbus angeschafft und an die Kitas ausgeliehen werden können. Darüber hinaus werden Bilderbücher aus dem Bestand der Stadtbücherei für den Bilderbuchbus gepackt. Die Bücher bleiben für etwa drei Monate in der Kita, bevor sie dann an die nächste beteiligte Einrichtung weitergegeben werden. So wird ermöglicht, dass reihum alle am Projekt beteiligten Einrichtungen immer wieder neue Bücher erhalten. Das Team der Stadtbücherei nimmt die Buchauswahl vor und organisiert den Austausch und die Weiterleitung der Bilderbuchboxen.

Bilderbücher für Kinder im Kindergartenalter können dazu beitragen, die Welt zu entdecken und die eigene Lebenswelt zu erkunden. Sie sind wichtig, damit Kinder so früh wie möglich erfahren, wie spannend, aufregend und bereichernd das Betrachten der Bücher und das Vorlesen sein können.

Die Kinder freuen sich darauf, die neuen Bücher anzuschauen oder sich vorlesen zu lassen. „Der Zauber der Bücher“, ist der Titel eines der neuen Bilderbücher, bei dessen Betrachtung die Kinder in eine andere Welt voller Wunder und Fantasie eintauchen können. Ein Titel, der ganz besonders treffend ausdrückt, was Lesen und Vorlesen bedeuten können.

 

Weitere Angebote der Stadtbücherei für Kindergärten und Kitas

Neben dem Projekt Bilderbuchbus bietet die Stadtbücherei weitere Angebote für Kindergärten und Kitas an. Dazu gehören Führungen durch die Kinderbücherei für alle Altersgruppen mit Schwerpunkten, die bedarfsgerecht mit der jeweiligen Kita abgestimmt werden können. Zu diesem Angebot können auch ein Bilderbuchkino oder ein Bastelkation gehören.

Darüber hinaus gehören die Programme „Chaos in der Bücherei“ oder „Basileo - Bücherspaß mit Biss“ für Kinder im Vorschulalter zum Angebot. Diese Programme haben zum Ziel, dass Kinder die Bücher und Medien in der Kinderbücherei kennenlernen und eigene altersgemäße „Suchaufgaben“ rund um Bücher und Medien spielerisch durchführen können.

Ein weiteres Angebot ist das Erzählen mit dem Erzähltheater Kamishibai. Das kann für jede Altersgruppe Ort in der Stadtbücherei stattfinden. Die Stadtbücherei bietet auch eine Holz-Bühne für Bildkarten im DIN-A-3-Format sowie zahlreiche Geschichten zu verschiedenen Themen auf den zugehörigen Bildkarten zur Ausleihe an.

Für Kinder im Vorschulalter gibt es in der Stadtbücherei auch das „Abenteuer mit den Bee Bots - Kleine Entdecker auf Robotik-Spuren“ zum Rahmenthema „Was ist ein Roboter?“

Zudem stellt das Team der Stadtbücherei gern Themenkisten/Medienkisten für Projektwochen und Aktionstage – zu vielen Anlässen und Themen – mit Büchern und Medien zusammen.

Zurück