Jetzt neue Ausweise und Pässe beantragen

Bürgerbüro wieder durchgehend geöffnet

Veröffentlicht am

Sabine Illner vor dem Eingang zum Bürgerbüro
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Ein kurzer Blick in die Brieftasche genügt: Ist der Personalausweis noch gültig? Gilt der Reisepass auch noch für den endlich anstehenden Auslandsurlaub?

„In Coesfeld sind in den vergangenen Wochen und Monaten fast 400 Ausweis- und Passdokumente abgelaufen. Jetzt ist eine gute Gelegenheit, neue Ausweise zu beantragen“, informiert Sabine Illner vom Serviceteam des Coesfelder Bürgerbüros. Sie weist darauf hin, dass alle Bürgerinnen und Bürger, die älter als 16 Jahre alt sind, ein gültiges Ausweisdokument besitzen müssen.

Die im Bürgerbüro beantragten Ausweisdokumente werden in der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt. Die Bearbeitungszeit dort liegt bei einem Personalausweis aktuell etwa bei zwei bis drei Wochen, für einen Reisepass vier bis sechs Wochen.

Das Bürgerbüro im Rathaus ist jetzt wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten im Rathaus erreichbar, mit und ohne Termin. Es öffnet montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 12 Uhr, Tel. (02541) 939-1000. Termine für einzelne Dienstleistungen können hier auch online vereinbart werden.

Zur Antragstellung mitzubringen sind

  • ein aktuelles biometrisches Passbild (nicht älter als sechs Monate),
  • das alte Dokument oder eine Geburtsurkunde,
  • Kosten für den Personalausweis: 37 Euro (22,80 Euro für unter 24jährige) oder
  • Kosten für den Reisepass: 60 Euro (37,50 Euro für unter 24jährige).

Alle Informationen auch im Serviceportal der Stadt Coesfeld.

Zurück