Jetzt steht fest: Das Nepo bildet drei Fünfer-Klassen

Bezirksregierung bleibt bei der Entscheidung

Veröffentlicht am

Schulhof und Eingangsbereich vom Gymnasium Nepomucenum
Das Gymnasium Nepomucenum wird mit drei Fünfer-Klassen in das neue Schuljahr starten. Foto: © Stadt Coesfeld

Da sind nach der Berichterstattung der Allgemeinen Zeitung wohl vorschnell Erwartungen geweckt worden, was die Zahl der Fünferklassen an den Coesfelder Gymnasien angeht: Fachbereichsleiter Christoph Thies hat in der Sitzung des Schulausschusses am 13.03.2024 mitgeteilt, dass die Stadtverwaltung auch einen Antrag auf Einrichtung einer vierten Schuleingangsklasse am Nepomucenum gestellt hat und mit einer kurzfristigen Entscheidung der Bezirksregierung rechnet. Von der lt. AZ-Berichterstattung Erwartung der „baldigen Zusage“ hat er nicht gesprochen. Die Bezirksregierung Münster hat jetzt klargestellt, dass das Gymnasium Nepomucenum im kommenden Schuljahr mit 91 Anmeldungen drei Klassen bilden kann.

Anders als am Heriburg-Gymnasium, das einen deutlichen Anmeldezuwachs (insgesamt 99 Kinder) zu verzeichnen hatte und deshalb im neuen Schuljahr vier Fünfer-Klassen bilden kann, bleibt das grundsätzlich vierzügige Gymnasium Nepomucenum im nächsten Schuljahr dreizügig.

Die Initiative der Coesfelder Stadtverwaltung bei der Bezirksregierung, das noch einmal zu überprüfen, war insofern leider nicht erfolgreich.

Zurück