Kinder im Netz: Samstag (06.11.) Kindertheaterstück und Infos für Eltern im PZ

Musiktheater "Die Netzretter" beginnt um 15 Uhr; Jetzt noch schriftlich anmelden

Veröffentlicht am

Sylvia Wolter und zwei Kolleg:innen von der VHS und vom Jugendamt zeigen die Plakate und das Eltern-Info-Material zum Kindertheaterstück
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Die nächste Aufführung im Rahmen der Kindertheaterreihe im PZ widmet sich am Samstag (06.11.) einem wichtigen Thema: Um 15 Uhr bringt das Achja Theater aus Essen das Musiktheaterstück „Die Netzretter“ auf die Bühne, das sich besonders an Familien und Kinder ab etwa sechs Jahren richtet.

Sylvia Wolter koordiniert die städtische Kindertheaterreihe im Fachbereich Kultur und Weiterbildung. Sie sagt dazu: „Ganz selbstverständlich betreten immer jüngere Kinder den virtuellen Raum mit seinen unzähligen Optionen und Einflüssen. Inwieweit Internet, Social Media und Co. die „User“ beeinflusst und besonders Kinder diese Welt selbst mitgestalten können und möchten, das ist eine spannende Frage, die in dem Theaterstück kindgerecht und auf künstlerische Art untersucht werden soll.“

Im Anschluss an die Aufführung steht Sylvia Wolter gemeinsam mit Kolleg:innen aus dem Fachteam Jugendförderung und von der VHS für Fragen und Anregungen der Eltern bereit: „Wir werden Informationsmaterial dabeihaben und nehmen gern die Fragen und Anregungen der Familien auf. Wenn Bedarf sein sollte, kann die VHS auch entsprechende Kurse oder Vorträge ins Programm aufnehmen“, kündigt sie an.

Tickets für das Kindertheater, das wieder mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Westmünsterland stattfindet, gibt es mit Voranmeldung bei Sylvia Wolter, Tel. (02541) 948124 oder sylvia.wolter@coesfeld.de) unter Angabe der Kontaktdaten. Der Eintritt kostet 3 Euro pro Person, Einlass ist ab 14.30 Uhr.

Für Erwachsene gelten die 3G-Regeln (Testnachweise nicht älter als 48 Stunden); es gilt Maskenpflicht bis zum Platz.

 

 

Zum Inhalt des Theaterstücks:

 

Der düstere Mr. Fake will die Weltherrschaft über das gesamte Internet.Bis jetzt läuft sein Plan gut: Internet-Erfinder Eddi Tor hat er bereits gefesselt und geknebelt in der Kommandozentrale, doch um sein Werk zu vollenden, braucht er noch peinliche Pic’s und Passwörter aller Kinder. Mühselige Aufgabe, eine Assistentin muss her: Zero Spürnase, die fast berühmte Detektivin. Zero macht ihre Aufgabe zunächst Spaß: Sie knackt jedes Passwort und shared jedes Bild, als sie plötzlich den gefesselten Eddie findet. Mit Hilfe der Kinder versuchen die beiden, Mr. Fake aufzuhalten. Aber dann begeht Zero einen verhängnisvollen Fehler…

 

Zurück