Kinder wechseln Perspektive - Medienwerkstatt hat begonnen

Ab Montag (21.09.) Video-Workshop am Jugendhaus Stellwerk

Veröffentlicht am

Kinder beim Foto-Workshop
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Perspektivwechsel erlauben neue Ansichten: So zum Beispiel beim Fotoworkshop „Liege-Bilder“, der vorgestern (14.09.) im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kreativ mit Medien“ auf dem Lokschuppen-Gelände am Jugendhaus Stellwerk stattfand.

Gabi Kaudewitz und Martin Holtmann vom Jugendamt der Stadt Coesfeld probierten gemeinsam mit den Kindern verschiedene Szenen und nutzten dafür die vertikale Fotografie von oben senkrecht nach unten.

Die Kinder lagen zwar flach auf dem Boden, die fertigen Bilder jedoch erzeugten die Illusion eines „normalen“ Fotos und hoben die Schwerkraft auf. Um die Täuschung perfekt zu machen, brachten die Kinder verschiedenste Requisiten mit und bastelten Objekte für die Kulisse.

Die Reihe „Kreativ mit Medien“ wird an den beiden nächsten Montagen (21.09. und 28.09.) mit einem Video-Workshop für Kinder von 8 bis 12 Jahren fortgesetzt. Der Workshop geht über zwei Termine, es ist also nur eine Anmeldung erforderlich.

Im ersten Teil probieren die Kinder verschiedene Szenen mit dem Video – Stopptrick aus. So können zum Beispiel Sachen verschwinden oder herbeigezaubert werden, Kinder plötzlich auf einem Baum sitzen oder in einem Koffer versteckt werden. Beim zweiten Teil am darauffolgenden Montag werden die Kinder ihre Szenen mit einem Videoschnittprogramm bearbeiten und mit Musik unterlegen.

Für eine Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung unter der Adresse www.unser-Ferienprogramm.de/coesfeld erforderlich. Die Anmeldung ist online ab Freitag (18.09.) um 12 Uhr möglich. Die Teilnahme ist kostenlos, aber die  Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Fragen beantwortet Gabi Kaudewitz vom Jugendamt der Stadt Coesfeld unter der Nummer 02541-939-2230.

 

Zurück