Kinderbunter Ferienspaß für die Oster- und Sommerferien: Anmeldungen ab Dienstag (05.02.) 7.00 Uhr

Alle Ferienangebote jetzt schon online ansehen und registrieren!

Veröffentlicht am

Foto: (c) R_K_B_by_S._Hofschaeger_pixelio

Was ist los in den Ferien? Das fragen sich bereits jetzt viele Familien, um die schulfreie Zeit zu planen. Das Team Jugendarbeit der Stadt Coesfeld hat auch für dieses Jahr viele spannende Projekte geplant, damit bei den Kindern und Jugendlichen während dieser langen Zeit keine Langeweile aufkommt. Auch viele andere Coesfelder Vereine und Institutionen haben sich Gedanken gemacht und ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder auf die Beine gestellt.

Für die städtischen Betreuungsangebote sind Anmeldungen erforderlich, die erstmalig am Dienstag (05.02.) ab 7.00 entgegengenommen werden. Die Anmeldungen sind online möglich, unter www.unser-ferienprogramm.de/coesfeld möglich. Nur noch in Ausnahmefällen (falls keine Online-Technik vorhanden) ist eine persönliche Anmeldung möglich bei Gabi Kaudewitz, Stadtschloss, Bernhard von Galen Str. 10, Zimmer 230. Telefonisch oder per Mail werden keine Anmeldungen entgegengenommen.

Infobox für die Online-Anmeldung auf www.unser-ferienprogramm.de/coesfeld:

•          Das gesamte Ferienprogramm ist ab sofort einsehbar

•          Registrierung bereits jetzt möglich (es empfiehlt sich eine frühzeitige Registrierung für einen reibungslosen Ablauf der Anmeldungen)

•          Online Anmeldung für die städtischen Ferienprojekte ab dem 5. Februar, 7:00 Uhr möglich

•          Bitte immer nur die eigenen Kinder anmelden, da sämtliche Infopost, inklusive der Rechnung, an die registrierte Person gesendet werden

•          Spätere Stornierungen sind ausschließlich telefonisch oder per Mail möglich (gabi.kaudewitz@coesfeld.de, 02541/939-2230)

 

Zu den Angeboten:

Die Osterferien starten abenteuerlich mit dem Science-Fiction Filmprojekt „Abenteuer in der Galaxis“. Das Projekt findet in der ersten Osterferienwoche von Montag (15.04.) bis Donnerstag (18.04.) in der Pestalozzischule, Grimpingstraße 88 statt. Die Kinder können bereits ab 8 Uhr mit Spiel- und Kreativangeboten in den Tag starten oder erst ab 9 Uhr mit dem Projekt beginnen. Dieses Projekt bietet Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 - 14 Jahren die Möglichkeit einen eigenen Film zu drehen, zu schneiden und zu bearbeiten und somit den Umgang mit den Medien zu erlernen und für sich zu entdecken. Um die Teilnehmenden für das Projekt optimal vorzubereiten und um gemeinsam eine Filmgeschichte zu entwickeln, werden sie zu einem Schulungstreffen am Samstag (16.03.) von 11 bis 14.30 Uhr in das Jugendhaus Stellwerk, Bahnweg 1 eingeladen. Das Projekt wird von Gabi Kaudewitz und dem Medienpädagogen und Filmemacher Rudolf Gier-Seibert geleitet.

In der zweiten Osterferienwoche öffnet das Jugendhaus Stellwerk seine Türen für Kinder von 6 – 12 Jahren für das Ferienprojekt „Ach du dickes Ei“. Unter diesem Motto können die Kinder verschiedene Workshops rund um das Thema Ostern erkunden. Kreatives aus dem „Do it yourself“-Bereich, Backaktionen oder Osterei-Rallyes, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm erwartet sie. Nebenbei haben sie natürlich auch die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen oder die Angebote des Jugendhauses zu nutzen. Das Ferienprojekt wird von Sebastian Wilde geleitet und findet in der Zeit von 8 bis 13 Uhr statt.

Die Sommerferien werden eröffnet mit der Kinderstadt „Klein-Kuhfeld“, die in den ersten beiden Ferienwochen vom 15.07. bis zum 26.07. in der Ludgerischule, Loburger Straße 50, stattfindet. Dabei können die Kinder von 8 bis 13 Uhr oder wahlweise von 8 bis 15 Uhr (dann inklusive einem leckeren Mittagessen) betreut werden, außerdem ist die Maßnahme wochenweise buchbar. Die Kinderstadt erfreut sich nun bereits im fünften Jahr großer Beliebtheit der Kinder. Sie können zwei Wochen lang ihre eigene Stadt regieren, dort in verschiedenen Berufen arbeiten, „Kusis“ verdienen und einen eigenen Markt der Möglichkeiten gestalten.

Gewohnt kreativ und fantasievoll spricht das Kinderkulturprojekt „Wundertüte“ alle Kinder im Alter von 7 – 12 Jahren an. Hier ist fast alles möglich. Zum Beispiel eine Zauberschule im Rathaus, Schokoladen-Wettessen im Supermarkt, eine Zeitreise durch die eigene Stadt, eine Schneeballschlacht im Sommer…? Im Vorfeld können die Kinder ihre eigenen Ideen in die Planung einbringen. Es findet in der fünften Ferienwoche vom 12.08. bis zum 16.08. immer von 8 bis 15 Uhr im Schulzentrum Coesfeld statt.

Beim I-Männchenprojekt dürfen sich alle Kinder, die 2019 eingeschult werden, auf eine bunte Woche voller Spiele und kreativer Workshops freuen. In der sechsten und damit letzten Ferienwoche vom 19.08. bis zum 23.08. ist das Jugendhaus Stellwerk von 8 bis 13 Uhr für 30 Schulanfänger/innen geöffnet.

Für Kinder im Alter von 9 – 13 Jahren bietet das Erlebnis-Camp „Feuer, Wasser, Erde, Luft“ vom 16.07 bis zum 19.07. vier spannende Thementage in der Natur Erlebnis Schule Raesfeld zu den vier Elementen! Im Rahmen von Vertrauensübungen, Geländespielen, natursportlichen Herausforderungen und Natursensibilisierungsübungen erwartet die Kinder und Jugendlichen z.B. Miniatur-Floßbau, Feuer entfachen, Klettern, Geländespiele, Insektenbestimmung, Orientierungslauf, Bogen schießen, Luftfahrzeuge bauen, Bachwanderung, Abseilen u.v.m.

Neben den anmeldepflichtigen Betreuungsangeboten wird es natürlich auch die bewährten offenen und kostenlosen Projekte geben. So laden auch in diesem Jahr der Bauspielplatz und der Mobile Ferienspaß wieder interessierte Kinder zum Mitmachen ein.

Die dritte und vierte Ferienwoche steht ganz im Zeichen von Holz und Farbe und bietet Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 - 14 Jahren eine abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung. Der Bauspielplatz öffnet vom 29.07. bis zum 09.08. am Lübbesmeyerweg seine Tore. Täglich von 9.30 bis 15.30 Uhr heißt es wieder hämmern, sägen, bauen, schrauben, malen und einrichten, bis die Werkzeuge glühen. Wer mal eine Pause vom vielen Arbeiten braucht, kann sich bei Gesellschaftsspielen, Bastel- und Kreativangeboten, Schminkaktionen sowie Sportwettbewerben erholen.

Im Rahmen des Mobilen Ferienspaßes macht das Jugendmobil vom 23.07. bis zum 26.07. an der De-Bilt-Allee Station und vom 30.07. bis zum 02.08. auf dem Spielplatz am Kalksbecker Weg. Jeweils dienstags bis freitags von 15 bis 17 Uhr können Kinder im Alter von 6 – 14 Jahren kostenlos und ohne Anmeldung spielen, basteln, toben, Neues entdecken sowie ausprobieren und sich mit anderen Kindern treffen.

Bei allen Projekten verspricht ein nettes und motiviertes Betreuerteam abwechslungsreiche Ferienwochen und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen.

Weitere Informationen gibt Gabi Kaudewitz im Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Coesfeld unter Tel. (02541) 939-2230, unter gabi.kaudewitz@coesfeld.de oder auf der Internetseite: www.junges-coesfeld.de

Zurück