Kindertheater geht auf Tour:

Aufführungen im Herbst in der Freiherr-vom-Stein-Realschule

Veröffentlicht am

Bühnenszene aus dem ersten Theaterstück, eine verkleidete Hexe auf einem Stuhl sitzend
Beim ersten Kindertheaterstück liest Hexe Schmusemund aus einem großen Buch Foto: © Theater Rumbalabumba

Die städtische Kindertheaterreihe startet im Herbst nicht wie gewohnt im Pädagogischen Zentrum an der Holtwicker Straße, sondern in der Aula der Freiherr-vom-Stein-Realschule. Denn mittlerweile sind die Bauarbeiten am Schulzentrum so weit fortgeschritten, dass das PZ vorerst nicht mehr genutzt werden kann. Bühne frei also in der Aula! Auch in der Spielzeit im zweiten Halbjahr warten wieder drei Bühnenabenteuer auf kleine Theaterfans ab vier Jahren. Anders als zuletzt im PZ wird es in der Aula an der Grimpingstraße freie Platzwahl geben. Die Tickets fürs Kindertheater gibt es ab sofort im Bürgerbüro im Rathaus und in der VHS an der Osterwicker Straße. Einzelkarten kosten weiterhin 3 Euro, Abokarten (für alle drei Veranstaltungen) liegen bei 7 Euro. Ermöglicht werden die stabilen Preise auch durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Westmünsterland, die die städtische Kindertheaterreihe schon seit vielen Jahren sponsert.

Kindertheaterzeit ist immer samstags um 15 Uhr. Der Seiteneingang zur Aula der Freiherr-vom-Stein-Realschule befindet sich am Kalksbecker Weg.

Informationen zum Kindertheater gibt Sylvia Wolter im Fachbereich Kultur und Weiterbildung (ab 7. August), Tel.: (02541) 948124 oder per Mail: sylvia.wolter@coesfeld.de.

Ferien-Öffnungszeiten Bürgerbüro im Rathaus: Montags bis freitags: 8 bis 12.30 Uhr, montags und donnerstags zusätzlich auch 14 bis 18 Uhr, samstags: 10 bis 12 Uhr

Die Termine und Vorstellungen:

Samstag, 16.09.2023, 15 Uhr, Theater „Rumbalabumba“ mit „Hexe Schmusemunds Abenteuer im Fliegenpilzwald“

Auch eine kleine Hexe hat so ihre Sorgen: Zuerst ist der Zauberstab verschwunden und auch das Hexeneinmaleins bereitet ihr große Schwierigkeiten. Der Rabe Filux versucht zwar, der kleinen Hexe zu helfen so gut er kann, aber schließlich wird überlegt, ob man nicht doch lieber Nachhilfeunterricht bei der Moorhexe nehmen sollte.

Viel zu lernen hat eine kleine Hexe, wenn sie mit den großen Hexen auf dem Blocksberg tanzen möchte. So mancher Zauber geht daneben und erst wenn die Kinder beim Hexen helfen, wird aus Tinte Wasser.

Samstag, 28.10.2023, 15 Uhr, Theater „Mika & Rino“ mit „Die Gespensterjäger“

Ordnung muss sein. Der alte Dachboden soll endlich entrümpelt werden. Seit Jahren hat ihn niemand mehr betreten und angeblich soll es dort sogar spuken. Der ordnungsversessene Mika und sein trotteliger Helfer Rino von der Entrümplungsfirma „Alles weg“ machen sich an die Arbeit. Aber merkwürdige Dinge geschehen. Unheimliche Geräusche lassen ihnen die Haare zu Berge stehen. Doch für Chef Mika steht fest: Gespenster gibt es nicht! Nach einigen Aufregungen entdecken die Beiden den scheinbaren Übeltäter: eine bücherfressende Ratte. Die Jagd beginnt! Aber so leicht lässt sich diese freche und listige Ratte nicht fangen und als sogar noch ein echtes Gespenst auftaucht, kommen die Beiden in eine brenzlige Situation.

Samstag, 02.12.2023, 15 Uhr, Figurentheater „Hille Pupille“ mit „Morgen kommt der Weihnachtshahn“

Die Hühner Gertrud, Linda, Juanita, Heather, die Zwillinge Babsi und Susi und der Hahn Serge können einfach nicht einschlafen. Draußen wird geputzt und geschrubbt, die Bauern schmücken den ganzen Hof und singen Weihnachtslieder, Babsi und Susi singen dauernd mit und der Schein der Lichterketten dringt bis in den hintersten Winkel des Stalls. Also beschließen die Hühner, selbst Weihnachten zu feiern. Sie putzen und schmücken den Stall, basteln Geschenke, kümmern sich um die frisch geschlüpften Küken, streiten und vertragen sich. Als sie endlich fertig sind, klopft es. Vor der Tür steht eine zitternde und frierende Gans und bittet um Obdach. „So eine Unverschämtheit. Weihnachten wird nicht angeklopft!“ Oder doch? Natürlich lösen die Hühner das Problem auf eine wunderbar menschliche Art und Weise.

Zurück