Kleinstadtkartell lädt Jugendliche ein zur Beteiligung

Wie soll eine künftige Skateanlage in Coesfeld aussehen?

Veröffentlicht am

Drei Erwachsene und ein Kind auf der Skateanlage
Freuen sich gemeinsam mit einem jugendlichen Skater auf das Beteiligungsforum zur Skateanlage: (v.l.n.r.) Tilman Göbel (DSGN Concepts/Fördermanagement) , Ingo Naschold (DSGN Concepts/Geschäftsführer) und Martin Holtmann (Jugendamt Stadt Coesfeld/Beteiligungsplattform Kleinstadtkartell) Foto: Stadt Coesfeld

Die Skateanlage am Coesfelder Bahnweg soll grundlegend erneuert werden, dazu möchte die Stadt Coesfeld mit Unterstützung der Firma DSGN Concepts aus Münster einen Förderantrag bei der Initiative LEADER Region Baumberge stellen.

„In diesem Prozess steht jetzt ein wichtiger Schritt an: die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Gestaltung einer künftigen Anlage“, sagt Martin Holtmann vom Team der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Coesfeld: „Uns ist Eines ganz klar: Ohne die Statements und Wünsche, auch ohne das Knowhow junger Skater:innen kann und darf eine derartige Maßnahme nicht umgesetzt werden.“ Aus diesem Grund veranstalten die städtische Beteiligungsplattform Kleinstadtkartell und das Jugendhaus Stellwerk zusammen mit dem Planungsbüro am Dienstag (15.08.) um 18 Uhr am Jugendhaus Stellwerk ein öffentliches Beteiligungsforum.

Ingo Naschold, der DSGN-Geschäftsführer, wird dabei unter anderem die Frage aller Fragen stellen: Wie soll eine künftige Skateanlage in Coesfeld aussehen? Was soll sie „können“, damit das Gelände für jugendliche Skater:innen nachhaltig attraktiv ist? Am Anfang ist ein großes weißes Papier – die Mitwirkenden dieser Veranstaltung haben die Möglichkeit, mit ihren Statements eine Richtung und Impulse vorzugeben, welche dann von den Fachleuten im weiteren Planungsprozess aufgegriffen werden. Michael Walter vom Jugendhaus Stellwerk und Martin Holtmann vom Kleinstadtkartell werden die Gastgeber des Abends sein und hoffen natürlich auf große Beteiligung. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Fragen beantwortet Martin Holtmann, Tel. 939-2730.

Kleinstadtkartell für Kinder und Jugendliche zum Thema „Skatepark“: Dienstag (15.08.), 18 Uhr, am Jugendhaus Stellwerk

Zum Thema: Skateanlage am Bahnweg

Vor 15 Jahren wurde er errichtet, der Coesfelder Skateplatz am Bahnweg neben dem Jugendhaus Stellwerk. Die Skategeräte auf dem Platz sind noch älter, sie stammen aus den Neunzigerjahren. Sie sind nicht mehr auf dem neusten Stand und nicht frei von Mängeln: Es gibt Gründe, hier etwas zu unternehmen. Die Stadt Coesfeld wird einen Förderantrag bei der Initiative LEADER Region Baumberge stellen, um die Investitionskosten zu finanzieren.

Mit der grundlegenden Planung für den Förderantrag wurde nun die Firma DSGN Concepts aus Münster beauftragt, die sich auf die Konzeptionierung und Errichtung von Skateranlagen spezialisiert hat.

Zurück