Kommunalwahl 2020: Briefwahl bequem von zu Hause aus

Wahlunterlagen online bestellen

Veröffentlicht am

Logo mit Wahlkreuzchen

Am Sonntag, 13. September 2020, finden in NRW die Kommunalwahlen statt, mit denen neben den Stadträten und Kreistagen auch die Bürgermeister und Landräte gewählt werden. Die Wahlbenachrichtigungskarten dazu werden allen Wahlberechtigten im Laufe dieser Woche zugesandt. Ab sofort kann dann auch per Brief gewählt werden.

 

Wer bis zum 23. August keine Wahlbenachrichtigungskarte erhalten hat, aber davon ausgeht, wahlberechtigt zu sein, sollte sich mit den Mitarbeitern im Wahlamt telefonisch oder per E-Mail in Verbindung setzen, um sicher zu stellen, sein Wahlrecht auch ausüben zu können.

„Wir möchten bei dieser Wahl, auch im Hinblick auf die Corona-Situation, noch einmal ganz besonders auf die Briefwahl hinweisen“, sagt Benno Eink aus dem Fachteam Wahlen im Coesfelder Rathaus. Wer per Brief wählen möchte, erhält den dafür notwendigen Wahlschein am einfachsten über das Internet auf der Seite www.coesfeld.de/wahlschein.html.  „Die Wahlbenachrichtigungskarte enthält alle Daten, mit der der Wahlschein beantragt werden kann“, informiert Benno Eink weiter: „So kann man sich die Unterlagen direkt nach Hause senden lassen und dort seine Stimme abgeben.“ Noch einfacher ist es, den auf der Karte abgedruckten QR-Code mit dem Smartphone zu scannen. „Man landet dann direkt auf der Antragsseite, die persönlichen Daten sind darin bereits ausgefüllt.“

Der Antrag auf Briefwahl kann auch schriftlich gestellt werden. Der Vordruck dazu ist auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte aufgedruckt und kann - ausreichend frankiert - per Post ans Wahlamt versandt werden. Die Briefwahlunterlagen können auch mit einer E-Mail an die Adresse wahlamt@coesfeld.deangefordert werden. In der Mail ist neben dem Namen und dem Geburtsdatum noch die Anschrift anzugeben.

Ab Donnerstag (20.08.) kann dann im Rathaus in den eigens dafür eingerichteten Briefwahlbüros gewählt werden. Sie befinden sich im Erdgeschoss, Zimmer 024 und 025. Angesichts der Corona-Pandemie empfiehlt Bürgermeister Öhmann aber, vielfältig Briefwahlunterlagen online oder schriftlich anzufordern.

Als Wahlleiter appelliert Bürgermeister Heinz Öhmann an alle Wahlberechtigten:

„Nutzen Sie Ihr demokratisches Recht und verstehen Sie es auch als demokratische Pflicht. Wir haben hier in Deutschland das große Glück, dass jede und jeder bei freien Wahlen politisch mitwirken kann. Die Kommunalwahl gibt wie keine andere Wahl die Möglichkeit, sich an der Zukunftsgestaltung seiner direkten Umgebung zu beteiligen.“

Fragen zur Kommunalwahl beantworten Jürgen Höning oder Benno Eink vom Wahlteam der Stadt unter Tel. (0 25 41) 939 - 11 04 und  -11 03.

Öffnungszeit der Briefwahlbüros im Rathaus (ab Donnerstag, 20.08.20):

Montag bis Freitag von 8 bis 12.30 Uhr, zusätzlich Montag bis Mittwoch von 14 bis 16 Uhr und Donnerstag und von 14 bis 18 Uhr. Mitbringen sollte man die Wahlbenachrichtigungskarte und den Personalausweis.

Eine Übersicht über die Wahlbezirke und die Wahllokale, in denen am 13. September gewählt werden kann, findet sich auf der Website der Stadt unter „Wahlen“ https://www.coesfeld.de/buergerservice/wahlen/kommunalwahl-2020/wahlbezirkseinteilung1/

 

Zum Thema Briefwahl

Für die Briefwahl wird ein Wahlschein benötigt. Dieser kann beantragt werden, entweder

  • online: www.coesfeld.de/wahlschein.html oder
  • QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung scannen,
  • per E-Mail an wahlamt@coesfeld.de(Name, Anschrift und Geburtsdatum angeben)
  • oder schriftlich: Dazu Rückseite der Wahlbenachrichtigung ausfüllen und per Post ans Wahlamt senden

Informationen zur Kommunalwahl in leichter Sprache

„Einfach wählen gehen! Ihre Stimme zählt!“ – unter diesem Titel hat die Landeszentrale für politische Bildung einen kostenlosen Flyer herausgegeben, der im Bürgerbüro im Rathaus ausliegt.

Alle Informationen zur Kommunalwahl auch auf der Stadtseite www.coesfeld.de

Zurück