Kompetenzzentrum Frau und Beruf im Münsterland: Online-Seminar am Mittwoch (26.08.)

Klischeefrei den weiblichen Nachwuchs von morgen gewinnen

Veröffentlicht am

Wie das gelingen kann, erfahren interessierte Betriebe am 26.08.2020 von 11-12 Uhr im Web-Seminar, das vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Münsterland veranstaltet wird. Junge Frauen lassen sich bei der Berufswahl u.a. von Klischees leiten, die sie davon abhalten einen Beruf zu ergreifen, den mehrheitlich Männer ausüben. Die Referentin Dr. Inga Zeisberg von der WWU Münster stellt einige Klischees heraus und möchte dazu motivieren, im eigenen Betrieb auf „Klischee-Suche“ zu gehen und diese konstruktiv zu beseitigen. Oft sind dafür nur kleine Kniffe notwendig, die eine große und positive Wirkung auf potentielle Beschäftigte haben. Unternehmen können so eine frauenfreundliche Unternehmenskultur etablieren und das Potential des weiblichen Nachwuchses von morgen besser für sich nutzen.

Als Geschäftsführerin von MExLab ExperiMINTe betreut die Referentin seit Jahren Jugendliche am Übergang Schule/Beruf und kennt somit die Anliegen dieser Zielgruppe nicht nur durch ihre Forschungsexpertise. Die langjährige Zusammenarbeit mit Firmen im Rahmen von gendersensiblen Veranstaltungen zeigt auch, dass die strategische Nachwuchsförderung dazu beiträgt, den Erfolg langfristig durch qualifizierte Fachkräfte zu sichern. In der Region Münsterland haben kleine sowie mittelständische Unternehmen einen klaren Vorteil: Die Region zeichnet sich durch einen hohen Anteil gut qualifizierter Frauen aus. Die Betriebe profitieren durch die Erschließung des Potentials von weiblichen Studierenden oder Auszubildenden der MINT-Fachrichtungen. Wie Betriebe sich durch klischeefreies Arbeiten nicht nur besser am Markt positionieren können, sondern auch Kundenbindung, Innovationskraft und Kreativität durch den "Erfolgsfaktor Frau" erhöhen können, wird im Online-Seminar deutlich. Branchenunabhängig sind Firmenvertreter aus Handwerk, Industrie, Landwirtschaft & Co. eingeladen, teilzunehmen. Kostenfrei anmelden können sich Interessierte aus kleinen und mittleren Unternehmen des Münsterlandes ab sofort per Email oder online über die Website.

Über das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Münsterland:

Im Fokus der Arbeit steht die Fachkräftesicherung in kleinen und mittelständischen Unternehmen durch die Gewinnung, Bindung und Förderung von qualifizierten weiblichen Fachkräften. Das Kompetenzzentrum wird von der Handwerkskammer Münster getragen und kooperiert mit dem Forschungszentrum Familienbewusste Personalpolitik. Gefördert wird es vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Europäischen Union.

Anmeldung:

Kompetenzzentrum Frau & Beruf Münsterland

Email: competentia.seiling@hwk-muenster.de

Telefon: 0251 705-1771

 

Zurück