Konzert Theater Coesfeld: "Hausnummer 7" - Tanzrevue der Tanzgruppen der SG Coesfeld am 6. und 7. April

19.30 Uhr und 17.00 Uhr im Konzert Theater an der Osterwicker Straße, Eintritt: 18 Euro, ermäßigt 9 Euro

Veröffentlicht am

Fotolia/Ernsting Stiftung Alter Hof Herding/SG 06

Emotionale Choreographien, besondere Kostüme und Musik aus ganz unterschiedlichen Stilrichtungen: In der vierten Tanzrevue der SG Coesfeld 06 und dem majema dancecenter mit dem Titel „Hausnummer 7“ entführen 62 Mitwirkende im Alter von neun bis 50 Jahren die Gäste in die einmalige Welt der Emotionen –  sieben Grundemotionen in drei Akten dargestellt. Am Samstag, 06. April um 19.30 Uhr, und am Sonntag, 07. April um 17 Uhr, wird die Tanzrevue im konzert theater coesfeld zu sehen sein.

 „Im Gegensatz zu den vorherigen Veranstaltungen haben wir uns nun intensiv mit den Gefühlen und dem Ausdruck eines jeden Menschen beschäftigt, und dies ist ein Thema, das jeden anspricht“, meint Sarah Riedel, Initiatorin und Regisseurin von „Hausnummer 7“. Gemeinsam mit den Choreographen Mark Gerowski, Mario Saldaña und Tomekk Jaschinski arbeitet sie seit einem Jahr an dem Stück. Tanzgruppen der SG Coesfeld 06 und Tänzerinnen des neu gegründeten Majema Dancecenters in Dortmund präsentieren Elemente aus Jazz und Modern Dance, Hip-Hop, Akrobatik und Bewegungstheater. „Am vergangenen Samstag fand das erste große Probenwochenende statt, an dem 19 Stunden trainiert und die ersten Durchläufe starteten. Nun geht es in die heiße Phase, bevor es auf die große Bühne geht“, erzählt Riedel.

Besondere Highlights der Show: ganz bewegende Choreografien, die viele Tänzer schon bei den Proben zum Weinen brachten, ein eigens für diese Revue komponiertes Musikstück für eine besondere Akrobatiknummer, und viele kleine Überraschungen erwarten den Zuschauer. Inspiriert wurde Regisseurin Sarah Riedel vor allem durch eine Akrobatikgruppe, die den Menschen in den Vordergrund stellte. Nun kamen Gedanken auf, was macht uns Menschen eigentlich aus und was unterscheidet uns von anderen Lebewesen? Sieben Emotionen: Freude, Trauer, Angst, Wut, Ekel, Überraschung und Verachtung. Nach den Proben kann man nur festhalten, wie ausdrucksstark mittlerweile die Teilnehmer tanzen und wie sie sich in die Emotionen einfinden. Während im ersten Akt die Emotionen klassisch präsentiert werden, geht es im zweiten Akt um Lebenssituationen. Die Angst vor Monstern unter dem Bett, sich nicht wohl in der eigenen Haut fühlen, sein Spiegelbild nicht ertragen können. Oder die verschiedenen Freuden, die man bei einem typischen „Rudelgucken“ auf der Coach erlebt. Der dritte Akt gibt einen Einblick in den Menschen ohne Emotionen. Verwirrt, durcheinander und hilflos. Wir sind nur vollständig mit allen Emotionen. Unterstützt wird die Tanzrevue der SG Coesfeld 06 von zahlreichen Sponsoren, ohne die so eine Tanzrevue nicht initiiert und realisiert werden kann. Ein großes Dankeschön gilt diesen Firmen und Personen und allen Helfern hinter den Kulissen, die ein solches Projekt erst rundmachen.

Karten gibt es zum Preis von 18,- € | ermäßigt 9,- € an der Kasse des Theaters, unter der kostenfreien Hotline (Tel. 0800/539 6000), an der Theaterkasse im WBK (Osterwicker Str. 29) und im Internet unter www.konzerttheatercoesfeld.de.

Zurück