Kulturrucksack mit Kunst-Aktionen in der zweiten Osterferien-Woche

Kunstverein kooperiert mit der städtischen Jugendförderung

Veröffentlicht am

Kunstobjekt von Yayoi kusama
Foto: (c) Tracey Wong auf Pixabay

In der zweiten Osterferienwoche bietet der Kunstverein Coesfeld in Kooperation mit der Jugendförderung der Stadt Coesfeld zwei Workshops im Rahmen des Kulturrucksacks an, für die noch Plätze frei sind. Diese Angebote wenden sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren und sind kostenfrei. Sie finden (so ist es geplant) in Präsenz im Kunstverein, Jakobiwall 1 in Coesfeld statt. Bei einer Verschärfung der Coronaschutz-Regeln würden die Workshops online stattfinden. Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter www.unser-ferienprogramm.de/coesfeld.

 

Mini-Kunstbuch zum (Ent)falten

Künstlerbücher sind eigenständige Kunstwerke. Freie Farbarbeiten entstehen und werden in einer besonderen Origami-Faltung zum Leporello-Buch. Etwas ganz Besonderes entsteht

Dienstag, 6.4.2021, 14:30 – 16:30 Uhr und Mittwoch 7.4.2021, 11 – 12 Uhr

(da die Papiere trocknen müssen, sind zwei Termine nötig.)

 

Yayoi Kusama: Die Meisterin der Punkte

Die Japanerin Yayoi Kusama gehört zu den bedeutendsten Künstlerinnen der Welt. Yayoi Kusamas „Ding“ ist der Punkt, den sie schon in ihrer Jugend als Ausdrucksform und seitdem nunmehr 80 Jahren in jeder vorstellbaren Form variiert, bei ihr immer untrennbar verbunden in einer Serie. Yayoi Kusamas Punkte sind groß und klein, bunt oder schwarz, gleichmäßig oder ungleichmäßig verteilt; sie treten immer zu vielen gemeinsam auf, unter sich oder in Strukturen, Mustern und mit Linien.

Ihr lernt Yayoi in einem Film kennen. Dann tauchen wir in eine Welt ein, die über und über mit Punkten bedeckt ist und in der sich über den Himmel unendliche Netze ziehen.

Dienstag, 6.4.2021, 11 – 13 Uhr

 

Zurück