Lastenradverleih geht am Montag (18.03.) wieder an den Start

Pat:innen für Lette gesucht

Veröffentlicht am

Frau, sich nähernd auf einem Lastenrad
Die E-Lastenräder in Coesfeld und Lette können ab Montag (18.03.) wieder ausgeliehen werden, im Bild Julika Fritz. Foto: © Stadt Coesfeld

Am Montag (18.03.) gehen die vier Leih-E-Lastenräder, die seit Oktober in Coesfeld und Lette bereitstehen, wieder an den Start. Ab 8 Uhr morgens können sie wieder reserviert werden (bis zu 14 Tage im Voraus). Zwei der vier E-Räder sind mit einer Maxi-Cosi-Halterung ausgestattet, also noch komfortabler, wenn kleine Kinder mitfahren sollen.

Hier finden sich die Lastenrad-Boxen: 

  • Wohngebiet Sommerkamp (mit Maxi-Cosi-Halterung)
  • Wohngebiet Nord-West
  • Gemeindeplatz in Lette
  • Spielplatz Meddingheide (mit Maxi-Cosi-Halterung)

Registrierung und Reservierung unter https://lastenrad-coesfeld.chayns.site/

Für die beiden Letteraner Lastenräder sucht das Klimamanagement noch zwei „Pat:innen“: Menschen - gern welche, die in der Nähe der Lastenradboxen wohnen - die bereit sind, regelmäßig ein Auge auf die Räder zu haben. Wer sich vorstellen kann, das Lastenrad am Gemeindeplatz oder das am Spielplatz Meddingheide etwa einmal wöchentlich zu kontrollieren und festgestellte Mängel zu melden, kann sich bei Klimaschutzmanagerin Julika Fritz melden, E-Mail: julika.fritz@coesfeld.de, Tel. 02541 939 1009. Als Dankeschön dürfen die Lastenradpat:innen „ihr“ Verleihrad kostenlos nutzen.

Lastenradboxen: Eine erste Bilanz

Im Oktober waren in Lette und Coesfeld je zwei Lastenradboxen aufgestellt worden, die als Verleihstation für die vier städtischen E-Lastenräder dienen. Hier konnten bis zum Beginn der Winterpause die Lastenräder stundenweise ausgeliehen werden, wohnortnah und kontaktlos über eine App. Klimaschutzmanagerin Julika Fritz zieht eine Bilanz der ersten Wochen: „Wir freuen uns sehr, dass im Oktober fast täglich mindestens eines der E-Räder ausgeliehen war. Bisher haben sich schon 42 Personen auf unserer Plattform registriert, insgesamt kamen die Räder im Oktober auf 112 Ausleihstunden.“ Was auffällt: Die Ausleihzahlen hängen offenbar direkt mit der Wetterlage zusammen: Bei schlechtem Wetter blieben die Lastenräder meist ungenutzt in der Box. Und dieser Trend hat sich im nassen November fortgesetzt, vom 1. bis zum 27.11. wurden insgesamt nur neun Ausleihen gezählt. „Wir hoffen jetzt nach der Winterpause auf einen guten Start bei hoffentlich frühlingshaften Temperaturen“, sagt Julika Fritz.

Zurück