"Lebendige Bücher" in der Stadtbücherei - Kulturstrolche lernen Medienangebot kennen

Besuch in der Stadtbücherei

Veröffentlicht am

Klasse der Lambertischule vor dem Eingang
Foto: (c) Stadt Coesfeld

„Lebendige Bücher“ lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 b der Lamberti Grundschule in der Stadtbücherei Coesfeld kennen. Der Besuch in der Stadtbücherei fand im Rahmen des Projekts Kulturstrolche statt, das - unter Federführung des Kultursekretariats Gütersloh und des Fachbereichs Kultur und Weiterbildung der Stadt Coesfeld - Grundschulkindern ermöglicht, die vielfältigen Kultureinrichtungen vor Ort und deren Angebote kennenzulernen.

In der Stadtbücherei Coesfeld lernten die Kinder zunächst das Angebot von Büchern und Medien in der Kinderbücherei kennen. Eine Einführung zum Thema Medien hatten sie einen Tag zuvor schon von Frederike Freitag, der zuständigen Honorarkraft der Stadtbücherei für diesen Bereich, in ihrer Grundschulklasse erhalten. Auch die Programme ANTON, eine Lern-App für die Grundschule, und ANTOLIN, ein Internet-Portal zur Leseförderung, wurden ihnen vorgestellt. In der Stadtbücherei stand nun die praktische Arbeit mit Büchern und Medien an. Unter Anleitung von Frederike Freitag lernten die Kinder, wie sie Bücher und Medien selbstständig finden und wie sie dazu den elektronischen Katalog einsetzen können.

Ein Schwerpunkt war das Angebot der „Lebendigen Bücher“. Frederike Freitag erläuterte anschaulich, wie Geschichten in Büchern mit Apps lebendig werden können. Anschließend konnten die Schüler*innen dieses Medienangebot selbst ausprobieren. Ausgestattet mit Tablets der Stadtbücherei lernten sie die passenden Apps für die ausgewählten Bücher kennen, ließen die Geschichten lebendig werden und beantworteten Fragen zum Inhalt.

Lesen einmal anders zu erfahren und zu einem ganz neuen Erlebnis werden zu lassen – das war ein Ziel dieses Besuchs in der Stadtbücherei. Durch den Einsatz der lebendigen Bücher mit ihren Apps und audiovisuellen Elementen gelang das so gut, dass viele Kinder im Anschluss der Veranstaltung noch Bücher und Medien für zu Hause ausgeliehen haben.

Weitere Informationen zum Projekt Kulturstrolche unter https://www.kulturstrolche.de/. Ansprechpartnerin für die Angebote der Kulturstrolche in der Stadt Coesfeld ist Sylvia Wolter, Tel.: 02541 9481-3724.

 

 

Zurück