Jetzt bitte einsteigen: Velotaxi Coesfeld geht an den Start

Regelmäßig dienstags und freitags von 11 bis 16 Uhr und nach Vereinbarung, Vorbestellung ab sofort

Veröffentlicht am

Gruppenfoto mit dem Velotaxi am Marktplatz

Am Freitag (20.05.) ist es das erste Mal zwischen dem Marktplatz und der Jakobikirche gependelt: das neue Velotaxi. Es ist auf Initiative der Alexianer IBP künftig immer dienstags und freitags, wenn auf dem Marktplatz der Wochenmarkt stattfindet, in der Innenstadt unterwegs.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser E-Rikscha ein umweltfreundliches, sympathisches und flexibles Mobilitätsangebot in Coesfeld erhalten, besonders auch für Menschen, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind“, sagt Bürgermeisterin Eliza Diekmann.

Das Velotaxi kann an den genannten Wochentagen von 11 bis 16 Uhr spontan genutzt oder für andere Tage telefonisch bestellt werden. „Das Velotaxi ist so schön auffällig, dass es einfach einlädt einzusteigen und sich mit Einkäufen und Gepäck kutschieren zu lassen“, so Ulrike Feldkötter-Muschner, Projektleiterin bei der Alexianer IBP GmbH. „Die Passagiere werden direkt bis zu ihrem Ziel gebracht, auch wenn sich das Fahrziel in der Fußgängerzone befindet. Ausdrücklich nehmen wir auch den Bahnhof als mögliches Fahrziel auf. Das Velotaxi bietet genug Platz für Gepäck und ist damit das optimale Verkehrsmittel für die Anfahrt zum Bahnhof.“

Neue Mobilität und alternative Fortbewegungsmöglichkeiten zum öffentlichen Nahverkehr sind aktuelle Themen, die besonders auch für Menschen mit Einschränkungen eine große Bedeutung haben. Die Alexianer IBP GmbH bietet mit der E-Rikscha im innerstädtischen Bereich ein zusätzliches Angebot zum öffentlichen Nahverkehr für die "kleine Fahrt" zur Apotheke oder zum Arzt an. Das Velotaxi kann zum Beispiel auch für den Weg zum Wochenmarkt gerufen werden, um Freunde zu besuchen oder um in einem der Cafés in der Innenstadt einen Kaffee zu trinken. Auch Wege mit Gepäck sind kein Problem: Durch die eigens dafür gedachte Gepäckablage können Koffer, Rollatoren und Einkäufe bequem im Velotaxi untergebracht werden. Hilfe beim Verstauen des Gepäcks und auch beim Ein- und Ausstieg in das außergewöhnliche Fahrzeug erhalten die Fahrgäste nötigenfalls vom eigens dafür geschulten Fahrer. So werden die Fahrgäste wettergeschützt und fast überall bis direkt vor die Haustür gebracht.

Das Velotaxi kann telefonisch gebucht werden unter Tel. (02541) 847022.

Einsatzzeiten: dienstags und freitags von 11 bis 16 Uhr immer zwischen Marktplatz und Jakobikirche und darüber hinaus auf Abruf.

Bildunterschrift: Neuer Hingucker in der Innenstadt: Das Coesfelder Velotaxi geht jetzt an den Start, darüber freuen sich (vlnr.) Ludger Wilmer, Martin Althoff und Ulrike Feldkötter-Muschner (alle Alexianer IBP), Fahrer Sven Hesselmann sowie Citymanagerin Nicole Bodem und Bürgermeisterin Eliza Diekmann, die einfach schon mal Platz genommen haben.

 

Zurück