Lesezauber in der Stadtbücherei eröffnet

Autorin stellte Schulkindern Kinderbuchreihe vor

Veröffentlicht am

im Lesesaal der Bücherei sitzt eine Frau am Tisch, davor von eine Kinderschar von hinten
Bildunterschrift: Die Autorin Katharina Schöde war bei der Eröffnung der neuen Lesezauber-Ausstellung live dabei und las vor aus „Der geheime Wünsche-Sommer“. Foto: Stadtbücherei Coesfeld

Am vergangenen Mittwoch (23.11.) begrüßte Bürgermeisterin Eliza Diekmann Schülerinnen und Schüler der Montessori Grundschule, die zusammen mit ihren Lehrerinnen zur Eröffnung des diesjährigen Lesezaubers eingeladen waren, in der Stadtbücherei Coesfeld. Auch Ralf Gottheil, Regionalleiter der Sparkasse Westmünsterland in der Hauptstelle Coesfeld, hieß die Kinder herzlich willkommen. Eliza Diekmann bedankte sich sehr herzlich für die großzügige Unterstützung der Sparkasse, dank derer das Kooperationsprojekt von Sparkasse und Stadtbücherei nun schon zum 21. Mal stattfinden kann.

Danach lernten die Kinder Milla kennen. Milla ist die Hauptperson der neuen Kinderbuchreihe „Hey Milla“ der Drehbuchautorin, Regisseurin und Produzentin Katharina Schöde. Im ersten Band, dem „Geheimen Wünsche-Sommer“, erlebt Milla während ihrer Ferien in den Bergen neue Freundschaften und viele Abenteuer: Das größte Abenteuer dabei ist die Überwindung ihrer Lese-Rechtschreibschwäche.

Katharina Schöde las einige Textstellen vor, so dass die Zuhörerinnen und Zuhörer Milla gut kennenlernen konnten. Im Gespräch über Stärken und Schwächen machte sie den Kindern Mut mit Erlebnissen aus ihrer eigenen Schulzeit. Viel Spaß hatten die Kinder, als sie aufgefordert waren zu berichten, was sie gut können und was ihre Freunde gut können. Deutlich für alle wurde, dass man auch mit einer Lese-Rechtschreibschwäche die bunte Welt der Bücher entdecken und Freude an Geschichten haben kann.

Nach der Lesung gab es für die Kinder eine kleine Erfrischung im Erdgeschoss der Stadtbücherei. Dort konnten sie sich auch die neu angeschafften Bücher der Lesezauber-Ausstellung ansehen.

Dank der Spende der Sparkasse konnte die Stadtbücherei etwa 190 neue Kinderbücher aller Genres zusätzlich anschaffen. Diese sind noch einige Zeit im Erdgeschoss der Stadtbücherei ausgestellt. Danach können sie in der Stadtbücherei ausgeliehen werden.

Zurück