Lockdown light - wer ist wann erreichbar?

Übersicht: Städtische Kultur- und Jugendeinrichtungen im November

Veröffentlicht am

Foto mit Kinderbüchern aus der Bücherei
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Seit heute (02.11.) gelten landesweit Einschränkungen für öffentliche Einrichtungen und Veranstaltungen. Hier eine Übersicht, ob und wann die städtischen Kultureinrichtungen und das Jugendhaus Stellwerk geöffnet haben:

Die Volkshochschule unterbricht das laufende Semester; der Kursbetrieb wird – soweit von den Teilnehmenden gewünscht – durch digitale Angebote ersetzt. Integrationskurse und Kurse, die in einen Berufsabschluss münden, werden weitergeführt, auch die dafür geplanten Prüfungstermine finden weiter statt.

Die Stadtbücherei ist zu den gewohnten Zeiten geöffnet; maximal 15 Personen dürfen gleichzeitig die Bücherei besuchen. Die Aufenthaltsdauer wird auf 30 Minuten beschränkt. Ab sofort startet das Büchereiteam außerdem wieder mit dem Angebot „Bücher to go“: Leserinnen und Leser können, wie schon im April, Medien bestellen und Büchertaschen kontaktlos abholen.

Für die Musikschule beginnt der Unterricht wieder am Montag (09.11.), hier die aktuellen Informationen dazu

Das Bilderbuchkino und andere Veranstaltungen finden im November nicht statt, eine Ausnahme gilt für Schulklassen-Führungen: Sie können wie geplant durchgeführt werden.

Die beiden Kindertheater-Aufführungen, die am Samstag (28.11.) und zwei Wochen später (05.12.) im PZ stattfinden sollten, werden erneut verschoben. Wer bereits Karten gekauft hatte, kann sie zurückgeben oder für den Nachholtermin aufbewahren.

Das Kommunale Kino pausiert bis voraussichtlich Anfang Dezember. Solange das Coesfelder Cinema geschlossen bleibt, können auch keine Vorstellungen des Kommunalen Kinos stattfinden.

Das Stadtmuseum „Das Tor“ im Walkenbrückentor bleibt im November geschlossen; das Stadtarchiv bleibt telefonisch erreichbar unter Tel. (02541) 939-3010.

Das Jugendhaus Stellwerk am Bahnweg öffnet zu den normalen Öffnungszeiten

montags bis donnerstags von 15 bis 20 Uhr (nach 18.30 Uhr nur für Jugendliche von 13-20 Jahren) und freitags von16 bis 22 Uhr(nur für Jugendliche von 13-20 Jahren).

Es dürfen immer 8 Jugendliche ins Haus, dazu kommen je zwei Mitarbeiter/innen. Für diese Gruppe ist der Cafébereich und der Discoraum reserviert. Die Jugendlichen müssen Ihren Namen, Adresse und ihre Telefonnummer angeben, für die Nachverfolgbarkeit.

Am Kinderangebot (derzeit montags-donnerstags von 15 bis 17 Uhr) dürfen maximal sechs Kinder mit einer/m Mitarbeiter/in teilnehmen. Die Kinder bleiben in „ihren“ Räumen, also im Kinderbereich (Untergeschoss) oder in der Küche. Sie nutzen nicht den Cafébereich und die Gruppen mischen sich nicht (unterschiedliche Geschosse im Haus). Die Rückverfolgbarkeit ist durch die Anmeldung gewährleistet.

Alle Mitarbeiter/innen und Besucher/innen tragen im Haus einen Mund-Nasen-Schutz.

Zum Thema:

“Bücher to go“ bei der Stadtbücherei, wie es funktioniert, lesen Sie hier:

Zurück