Masterplan Mobilität: Erste Ziele und Maßnahmen für die Innenstadt vorgestellt

Bürgermeisterin ruft auf zur aktiven Begleitung

Veröffentlicht am

Postkarten an einer Schnur beim Marktplatz Mobilität im letzten Mai
Bildunterschrift: Mobilität mitgestalten: Seit mehr als einem Jahr wird in Coesfeld überlegt, wie Mobilität in Zukunft aussehen kann. Im Mai gab es auf dem Marktplatz eine große Mitmach-Aktion, die leider nur auf wenig Interesse gestoßen ist. Foto: Stadt Coesfeld

Der Stadtmarketing Verein Coesfeld und Partner hatte vorgestern Abend Geschäftsleute und Immobilienbesitzer:innen aus der Innenstadt eingeladen, um über die Zielsetzung des Mobilitätskonzepts zu informieren, bevor das Konzept im März öffentlich vorgestellt und anschließend beraten werden soll. Vertreter:innen aus den unterschiedlichen Bereichen der Stadtgesellschaft hatten sich im vergangenen Jahr in Workshops und verschiedenen Informationsveranstaltungen damit beschäftigt, wie die Mobilität in Zukunft aussehen könnte. 

Eliza Diekmann sagte: „Durch eine vorzeitige Berichterstattung sind nun einzelne Aspekte in die Öffentlichkeit gelangt, die wir im Sachzusammenhang sehen möchten: Es handelt sich bei dem Konzeptentwurf um eine Ideensammlung für die Zukunft. Wir haben eine Zeitschiene bis 2040 im Blick. Dabei geht es um zusätzliche Angebote zur Mobilität und nicht um bereits beschlossene Maßnahmen, die kurzfristig umgesetzt werden sollen.“

Sie bedauert, dass durch eine gezielte Indiskretion der Eindruck erweckt wurde, es gehe um das Abschaffen von Parkplätzen. Um das richtig zu stellen, hatten die Projektbeteiligten Mittwochabend eine Präsentation mit einer ersten Übersicht möglicher Maßnahmen mitgebracht, wohl wissend, dass bisher noch keine Gelegenheit war, die Optionen, die die Verwaltung und das beratende Fachbüro gesammelt haben, öffentlich vorzustellen. Das war ursprünglich für den 16. März geplant. Zuvor sollten die politischen Gremien und die projektbegleitende Lenkungsgruppe am 13. März über den Entwurf informiert werden. Die Präsentation findet sich hier

 „Unser gemeinsam gefasstes Ziel ist ganz klar: Wir möchten, dass unsere Stadt auch in Jahrzehnten ein attraktives Mittelzentrum ist. Wir möchten die vielen Menschen, die in Coesfeld leben und arbeiten, noch stärker an unsere Stadt und an die Innenstadt binden“, so die Bürgermeisterin. Die Ausgangssituation dafür ist gut: Die Kaufkraft, die auch Menschen von außerhalb in die Coesfelder Geschäfte bringt, ist unverändert auf hohem Niveau. Dennoch ist absehbar, dass sich Innenstädte verändern. Eliza Diekmann: „Auch das Mobilitätsverhalten wird nicht so bleiben wie heute. Und da gilt es, gemeinsam zu schauen, wie wir die unterschiedlichen Teilaspekte zusammenbringen.“ Wichtig: Auch in Zukunft sollen alle Ziele in Coesfeld wie bisher mit dem Auto erreichbar bleiben. Sowohl in der Innenstadt als auch am Innenstadtrand wird eine ausreichende Zahl an Stellplätzen bereitgestellt.

Eliza Diekmann betont, dass es bei dem Zeitplan bleiben soll: Am Donnerstag (16.03.)  werden die erarbeiten Ziele und denkbare Maßnahmen öffentlich vorgestellt. „Anschließend ist die Stadtgesellschaft eingeladen, Anregungen zu machen. Und ich kann garantieren: Wir werden so viel Zeit investieren wie nötig ist, bis alle Interessen und Anregungen und auch Sorgen, die jetzt womöglich vorschnell entstanden sind, aufgegriffen worden sind. Erst danach werden wir das Mobilitätskonzept dem Stadtrat zum Beschluss vorlegen.“

Letztendlich gehe es darum, jetzt die Weichen zu stellen. Über konkrete Maßnahmen und darum, wie sie finanziert werden sollen, wird erst später zu entscheiden sein. Eliza Diekmann: „Wir möchten auch die Umsetzung gemeinsam erarbeiten, Zug um Zug und da, wo es gerade möglich und sinnvoll ist. Die Erreichbarkeit der Stadt soll dabei für alle Verkehrsteilnehmenden gewährleistet bleiben. Durch zusätzliche Angebote möchten wir dort, wo andere Dinge bis 2040 vielleicht nicht mehr erforderlich sind, neue Entwicklungen ermöglichen. Einen Stillstand, der der Innenstadt schadet, darf und wird es nicht geben.“

Zum Thema: Was bisher geschah

Unter dem Slogan „Mobilität mitgestalten. Von A nach B: Coesfeld geht weiter“ ist Anfang 2022 ein Beteiligungsprojekt gestartet, an dem sich, moderiert und fachlich unterstützt von zwei Fachbüros zur Stadt- und Verkehrsplanung alle interessierten Bürgerinnen und Bürger einbringen konnten. Vertreter:innen aus ganz verschiedenen Bereichen der Stadtgesellschaft, aus der Lokalpolitik, der Wirtschaft, aus Vereinen und sozialen Einrichtungen haben sich mehrfach in einer Lenkungsgruppe getroffen. Hier wurden zunächst übergeordnete Ziele definiert und dann erste denkbare Schlüsselmaßnahmen zusammengetragen.

Vorab wurden die mobilitätsbezogenen Rahmenbedingungen und der Bestand analysiert und insgesamt sechs Handlungsfelder erarbeitet, die den Masterplan inhaltlich strukturieren. Die Bestandsanalyse findet sich hier

Wie geht es weiter?

Der Entwurf für den Masterplan Mobilität wird am Donnerstag (16.03.) um 19:00 Uhr im pädagogischen Zentrum an der Holwicker Straße öffentlich vorgestellt. Anschließend können Anregungen dazu gemacht werden, die in die weitere Beratung mit einfließen können. Entscheiden wird der Stadtrat, die abschließende Beratung war bisher geplant für Donnerstag (27.04.).

Vorgestern sollten die Innenstadt-Akteur:innen aus dem Stadtmarketing-AK Handel und Gastronomie vorab informiert werden über Aspekte, die für die Händlerschaft eine besondere Bedeutung haben.

Gleichwohl geht das Konzept weiter und möchte auch Lösungen aufzeigen, die sich etwa aus dem Klimawandel oder der demographischen Entwicklung ergeben.

Der Kernsatz, auf den sich die Mitglieder der Lenkungsgruppe verständigt haben, lautet:

Mobilität in Coesfeld ist 2040 klimaneutral, sozial gerecht, smart, attraktiv, sicher

und für alle machbar, in einem coolen attraktiven Stadtumfeld mit kurzen Wegen

auch im Umland und bietet Lebensqualität und Zukunftssicherheit, wovon

Wirtschaft und Einzelhandel profitieren.

Die Präsentation, die im AK Handel und Gastronomie gezeigt worden ist, findet sich auf www.coesfeld.de/praesentation-a-b 

Alle Informationen, Umfragen und die Bestandsanalyse online auf https://a-b.coesfeld.de/

 

 

 

 

Bildunterschrift: Mobilität mitgestalten: Seit mehr als einem Jahr wird in Coesfeld überlegt, wie Mobilität in Zukunft aussehen kann. Im Mai gab es auf dem Marktplatz eine große Mitmach-Aktion, die leider nur auf wenig Interesse gestoßen ist.

 

 

 

 

Bildunterschrift: Die Mitglieder der Lenkungsgruppe haben am 14. Januar im Forum des WBK neben den übergeordneten Zielen auch erste Maßnahmen zusammengetragen. Im Frühjahr soll der Stadtrat über den Masterplan abstimmen.

 

Fotos: Stadt Coesfeld

 

 

Zurück