Mit Abstand in Aktion: Müllsammeltag am Samstag (20.03.)

Kleingruppen und Familien können sich anmelden bis Dienstag (16.03.)

Veröffentlicht am

Weggeworfene Turnschuhe am Wegesrand
Foto: (c) Stadt Coesfeld

Am Samstag (20.03.) findet in Coesfeld und Lette die diesjährige Müllsammelaktion statt – in dem Rahmen, den die Corona-Pandemie vorgibt.

„Mir ist es ganz wichtig, dass wir gemeinsam ein Zeichen setzen für eine saubere Stadt“, sagt Bürgermeisterin Eliza Diekmann: „In den letzten Wochen und Monaten haben viele Kinder und Jugendliche das mit vielen Einzelaktionen schon super vorgemacht. Nun wollen wir alle an einem Tag mal anpacken, jede und jeder natürlich mit Abstand und der nötigen Vorsicht.“

Konkret heißt das: Einzelpersonen, Familien und kleine Grüppchen mit maximal fünf Personen aus zwei Haushalten können sich bis Dienstag (16.03.) in der Stadtverwaltung anmelden. Sie erhalten dann Handschuhe und Müllbeutel, gesponsert von der Firma Remondis, die für den Müllsammeltag auch in diesem Jahr wieder Container zur Entsorgung bereitstellt.

Eine gemeinsame Abschlussveranstaltung und das traditionelle Grillen in gemütlicher Runde müssen aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen leider ausfallen. Anders als sonst richtet sich die Aktion in diesem Jahr auch nicht ausdrücklich an Vereine und feste Gruppen: „Wir hoffen, dass sich trotzdem viele aktive Menschen beteiligen, mit Abstand und Rücksicht auf die Hygieneregeln. Denn Umweltschutz ist trotz Corona ein wichtiges Thema“, sagt Stadtsprecherin Andrea Zirkel.

In Lette hatte Edmund Böhm in den letzten Jahren den Einsatz vieler Vereine und Gruppen beim Umwelttag koordiniert. In diesem Jahr sollen sich die Letteranerinnen und Letteraner bitte zunächst zentral in der Stadtverwaltung anmelden. Alles Weitere wird dann, auch in Absprache mit dem Letter Heimatverein, kurzfristig geklärt.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt online: Zum Anmeldeformular

Auskunft gibt auch Julia Winking in der Stadtverwaltung (julia.winking@coesfeld.de), Telefon 02541 9391112.

Müllsammeltag in Coesfeld

Unter dem Motto „Für eine saubere Stadt“ sind seit mehr als 16 Jahren immer im Frühjahr Vereine, Nachbarschaften und engagierte Privatpersonen eingeladen, sich zu beteiligen: An Straßen- und Wegerändern, an Spazierwegen und Grünflächen hat sich nach dem langen Herbst und Winter häufig Unrat und sorglos weggeworfener Müll angesammelt. Hier möchte die Sammelaktion ansetzen und für Abhilfe sorgen – für die Umwelt und zur Freude aller Naturfreunde.

 

 

Zurück